Teaserbild
Trennline

Peter I., der Große, 1682-1725. 1/2 Rubel (Poltina) 1705 (kyrillisch), Moskau, Münzhof Kadashevsky. 14.33 g. Bitkin 549 (R); Diakov 195 (R2).

EUROPEAN COINS AND MEDALS
RUSSLAND, KAISERREICH

Back to the list
place on watchlist

Lot number 681




Estimated price: 1,000.00 €
Hammer-price / sale price: 1,900.00 €


Peter I. der Große, 1682-1725.
1/2 Rubel (Poltina) 1705 (kyrillisch), Moskau, Münzhof Kadashevsky. 14.33 g.
Bitkin 549 (R); Diakov 195 (R2).

R Sehr schön +

Das vorliegende Exemplar zeigt sowohl auf seiner Vorder-, als auch auf seiner Rückseite Überprägungsspuren, die jeweils das Münzbild der anderen Seite wiedergeben, so dass beispielsweise auf der Vorderseite mit dem geharnischten Brustbild des Zaren die Reste von den Adlerschwingen der Rückseite zu sehen sind. Die eigentümlicherweise auf der Vorderseite vertieften Spuren könnten darauf schließen lassen, dass der Schrötling während des Prägevorgangs auf einem bereits geprägten Stück lag, dessen Münzbild sich vertieft auf eine Seite des Schrötlings übertrug. Danach prägte man das Stück ein zweites Mal korrekt mit Ober- und Unterstempel, wobei die Spuren der vorangegangenen unbeabsichtigten Prägung einmal vertieft (Vorderseite) und einmal erhaben (Rückseite) erhalten blieben. In jedem Fall handelt es sich um ein hochinteressantes Objekt, welches Einblicke in die Prägetechnik am Beginn des 18. Jahrhunderts in Russland gewährt.