Teaserbild
Trennline

Peter I., der Große, 1682-1725. Bronzemedaille 1704, Diakov 19.2.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
RUSSLAND, KAISERREICH

Back to the list

Lot number 567




Estimated price: 150.00 €
Hammer-price / sale price: 220.00 €


Peter I. der Große, 1682-1725.
Bronzemedaille 1704, unsigniert, von T. Iwanoff (spätere Prägung des 19. Jahrhunderts), auf die Erbauung der Festung Kronschloß (die ersten Teile wurden am 18. Mai 1704 eingeweiht). Ansicht der Festung//Sonne und Wolken über dem baltischen Meer mit zwei Segelschiffen, im Vordergrund r. steht Minerva, die auf eine Möwe in ihrem Nest zeigt, das im Meer schwimmt. 45,95 mm; 50,84 g.
Diakov 19.2.

Vorzüglich

Peter I. der Große ließ auf der im Finnischen Meerbusen direkt vor St. Petersburg liegenden Insel Kotlin die gewaltige Festung Kronschloß errichten, um seine Stadt vor Angriffen von der Meerseite zu schützen. Der Zar wollte auf der Insel eine Vorzeigestadt, ein zweites Amsterdam, errichten. Nach dem Tod des Zaren gerieten die Bauarbeiten jedoch zunächst ins Stocken und wurden erst nach einer schweren Überschwemmung 1824 fortgesetzt. Die Festung Kronschloß (später Kronstadt genannt) hinderte nicht nur die Schweden im Nordischen Krieg, sondern auch die Deutschen im Zweiten Weltkrieg am Zugang zu St. Petersburg.