Teaserbild
Trennline

Peter I., der Große, 1682-1725. Zinnmedaille 1708, Diakov 25.17/25.9.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
RUSSLAND, KAISERREICH

Back to the list

Lot number 569




Estimated price: 75.00 €
Hammer-price / sale price: 75.00 €


Peter I. der Große, 1682-1725.
Zinnmedaille 1708, von J. Kittel (spätere Prägung des 19. Jahrhunderts). Tapferkeitsmedaille für die Teilnehmer der Schlacht bei Lesnaja am 29. September. Der Zar in voller Rüstung und mit Kommandostab in der Rechten reitet r. über Kriegstrophäen, darunter eine schwedische Fahne und ein Löwenkopf//Darstellung der Schlachtordnung, im Vordergrund sitzt Viktoria mit Lorbeerkranz und Trompete auf Kriegstrophäen nach l. vor ihr ein Schild mit fünfzeiliger Aufschrift. 45,65 mm; 49,61 g.
Diakov 25.17/25.9.

R Korrodiert, vorzüglich

Anfang Juni 1708 erhielt der schwedische General Adam Ludwig Lewenhaupt von Karl XII. den Auftrag, mit seinen Truppen von Livland aus zum schwedischen Hauptheer zu stoßen, das mit dem König - von Sachsen kommend - Richtung Rußland gegen Peter den Großen zog. Die Vorbereitungen für diese Hilfstruppen zogen sich jedoch in die Länge, und als sich Ende Juni 1708 endlich ca. 11.000 Mann mit bedeutendem Proviant und Vorräten für das Hauptheer auf den Weg machten, ging der Marsch nur langsam voran. Peter der Große wollte die Vereinigung der feindlichen Truppenteile und den Nachschub für die schwedische Hauptarmee um jeden Preis verhindern und stellte sich General Lewenhaupt entgegen. Am 29. September (auf der Medaille ist - nach der russischen Variante des julianischen Kalenders korrekt - der 28. September angegeben) kam es im polnischen Dorf Lesnaja (heute Weißrußland) zur Schlacht, in der rund 6.000 Schweden fielen oder gefangengenommen wurden. Der Rest von Lewenhaupts Truppen (ca. 6.000 Mann) erreichte das schwedische Hauptheer am 12. Oktober 1708. Die Schlacht bei Lesnaja war ein katastrophaler Rückschlag für Karl XII. weil seine Armee den für den Angriff auf Zar Peter dringend benötigten Nachschub nicht erhielt. Für Peter den Großen war die "Lewenhaupt'sche Schlacht" der Grundstein für seinen Sieg über den Rivalen Karl XII. Er ließ - wie bereits nach der Schlacht bei Kalisch 1706 - Tapferkeitsmedaillen herstellen, die ersten für eine Schlacht, die der Zar persönlich geführt hatte.

Die Inschrift, die auf dem Schild auf der Rückseite zu sehen ist (CAPVT / EST / A CORPORE / LONGE Û/ OVID Û = "Der Kopf ist weit vom Körper entfernt"), bezieht sich auf die Entfernung Lewenhaupts und seiner Soldaten vom schwedischen Hauptheer. Die im Abschnitt der Rückseite genannte Zahl schwedischer Verluste (CAESIS AVT CAPT Û XVI Û MILL Û SVEC Û = "16.000 gefallene oder gefangene Schweden") ist um das dreifache übertrieben.