Teaserbild
Trennline

Friedrich August III. (I.), 1763-1806-1827. Silbermedaille 1784, Slg. Merseb. 1958.

GERMAN COINS AND MEDALS
SACHSEN, SACHSEN, KURFÜRSTENTUM

Back to the list

Lot number 2516




Estimated price: 50.00 €
Hammer-price / sale price: 130.00 €


Friedrich August III. (I.), 1763-1806-1827.
Silbermedaille 1784, von J. F. Stieler, auf seine Genesung. Büste r.//Saxonia mit Wappenschild steht nach l. und opfert an brennendem Altar, oben Strahlen und Wolken. 41,57 mm; 28,71 g.
Slg. Merseb. 1958.

Rand und Felder leicht bearbeitet, sehr schön

Kurfürst Friedrich August III. galt zwar als konfliktscheu und altmodisch, zugleich wurde er aber im Volksmund wegen seines Gerechtigkeitssinns "der Gerechte" genannt. Der Anfang seiner Regierungszeit war dem Wiederaufbau des im Siebenjährigen Krieg stark zerstörten Landes gewidmet. Friedrich August III. hatte sich im Alter von 34 Jahren offensichtlich gründlich von einer Krankheit erholt, er regierte nämlich noch weitere 43 Jahre und wurde 1806 König. Der Dresdener Stempelschneider Jakob Friedrich Stieler, der seit 1755 für die sächsischen Kurfürsten arbeitete, schuf anläßlich der Genesung Friedrich Augusts III. die vorliegende Medaille.