Teaserbild
Trennline

Molinos, Miguel de. *1628, †1696. Spanischer Theologe. Silbermedaille o. J. (nach 1687), KPK 1393; v. Loon -; Brozatus -.

MEDALS
PERSONENMEDAILLEN

Back to the list
place on watchlist

Lot number 3057




Estimated price: 500.00 €
Hammer-price / sale price: 400.00 €


Molinos, Miguel de. *1628, †1696. Spanischer Theologe.
Silbermedaille o. J. (nach 1687), von J. Smeltzing. Brustbild l.//Molinos sitzt r. den Kopf nach l. gewandt, in einem Kerker. 37,84 mm; 26,40 g.
KPK 1393; v. Loon -; Brozatus -.

Von größter Seltenheit. Feine Tönung, winz. Randfehler, vorzüglich

Miguel de Molinos wurde am 29. Juni 1628 in Muniesa geboren und starb am 28. Dezember 1696 in Rom. Nach seiner Priesterweihe zog Molinos 1663 nach Rom. Dort veröffentlichte er 1675 das Werk Guia espiritual, geistiger Wegweiser. Trotz zuvor erteilter kirchlicher Druckerlaubnis wurde das Buch, das massenhafte Verbreitung und Nachfrage gefunden hatte, später auf den Index der verbotenen Bücher gesetzt. Molinos selbst wurde 1685 verhaftet und zum Ketzer verurteilt. Hauptursache für dieses harte Vorgehen waren weniger die mystischen Inhalte seines Werkes, sondern die quietistische Lehre, die Molinos verfolgte. Die Essenz des Quietismus verlangt, sein Ich aufzugeben um in Ruhe und Gleichmut vor Gott zu leben, dabei werden alle äußeren religiösen Formen abgelehnt.