Teaserbild
Trennline

August der Jüngere, 1635-1666. Reichstaler 1643, Zellerfeld. Dav. 6369 A; Welter 810.

GERMAN COINS AND MEDALS
BRAUNSCHWEIG UND LÜNEBURG, BRAUNSCHWEIG-WOLFENBÜTTEL, FÜRSTENTUM

Back to the list

Lot number 6427




Estimated price: 300.00 €
Hammer-price / sale price: 390.00 € (Preliminary hammer price)


August der Jüngere, 1635-1666.
Reichstaler 1643, Zellerfeld. 3. Glockentaler. Typ mit nachträglich graviertem "GLORIA" in der Glocke.
Dav. 6369 A; Welter 810.

R Feine Patina, Felder min. altgeglättet, sehr schön-vorzüglich

Der heute als 3. Glockentaler gezählte Taler mit der Inschrift "GLORIA" gehört sicher ans Ende der Serie und war ursprünglich nicht geplant. Es gibt ihn in zwei Varianten: Einmal ist er umgeschnitten aus dem 2. Glockentaler, zum anderen wurden wenige Stücke aus umgeschnittenen Stempeln des 1. Glockentalers geprägt.