Teaserbild
Trennline

Eukratides I., 170-155 v. Chr. Õ-attische Tetradrachme, 170/165 v. Chr., Panjhir; 15.62 g. Mitchiner, Indogreek Typ 168; SNG ANS -.

GREEK COINS
BACTRIA

Back to the list
place on watchlist

Lot number 428




Estimated price: 400.00 €
Hammer-price / sale price: 500.00 €


Eukratides I. 170-155 v. Chr.
Õ-attische Tetradrachme, 170/165 v. Chr. Panjhir; 15.62 g. Drapierte Büste r. mit Diadem//Dioskuren reiten r. BN Bact. 1 C; CNG Mail Bid Sale 100, Lancaster 2015, Nr. 1633;
Mitchiner, Indogreek Typ 168; SNG ANS -.

R Attraktives, sehr schönes Exemplar

Nachdem sich Demetrios I. Indien zugewandt hatte, gab es nördlich des Hindukush entweder ein Machtvakuum oder die dortigen Griechen fühlten sich vernachlässigt, jedenfalls gab es 171 v. Chr. eine Rebellion mit Eukratides an der Spitze. Dieser konnte sich in Baktrien bis 168 völlig durchsetzen. Später griff er auch nach Indien aus und engte den Machtbereich Menanders ein. Er selbst wurde von einem Sohn, vermutlich Plato, grausam ermordet.