Teaserbild
Trennline

Karl Theodor, 1743-1799. Silbermedaille 1746, Stemper 493.

GERMAN COINS AND MEDALS
PFALZ, PFALZ, KURFÜRSTENTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 2542




Estimated price: 300.00 €
Hammer-price / sale price: 320.00 €


Karl Theodor, 1743-1799.
Silbermedaille 1746, unsigniert, Stempel von van der Kors. Heidelberger Faßmedaille. Ansicht des Fasses, zu den Seiten je eine Treppe//Neun Zeilen Schrift, darunter Jahreszahl. 26,30 mm; 7,60 g.
Stemper 493.

Von großer Seltenheit. Sehr schön-vorzüglich

Das erste Heidelberger Faß wurde im Jahre 1591 unter Pfalzgraf Johann Casimir gebaut. Dieses Faß wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört. 1664 wurde das auf der vorliegenden Medaille abgebildete Faß hergestellt, wie auch die Jahreszahl auf der Vorderseite besagt. Im Jahr 1667 soll in Heidelbergs Umgebung ein besonders guter Wein gewachsen sein, mit dem vermutlich das große Faß gefüllt wurde. Aber auch dieses Faß wurde bei der Zerstörung des Heidelberger Schlosses durch die Franzosen im Jahre 1693 unbrauchbar gemacht. Erst 1724 und 1727/28 wurde unter Kurfürst Karl Philipp eine Rundumerneuerung durchgeführt, die das dritte Faß zum Ergebnis hatte. Da dieses jedoch immer wieder undicht wurde, wurde das Faß ein weiteres Mal neu gebaut und 1751 unter der Regentschaft von Karl Thedor vollendet.

1746 fertigte Münzvardein van der Kors die Stempel zu dieser Medaille nach Vorlage der 63 geprägten "Fass-Medaillen". Die Stücke von 1746 werden sehr selten am Markt angeboten.