Teaserbild
Trennline

Iftihar-Medaille [İftihâr Madalyasι], auch als "Industrie-Medaille" [Sanayi Madalyasι] bezeichnet. 4. Modell (1884-1922), Goldene Iftihar-Medaille, 1. Ausgabe (mit weiterem Lorbeerkranz), Silber vergoldet, ohne Gravur auf dem Revers, an Bandbügel, oh

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
TÜRKEI, OSMANISCHES REICH - THE OTTOMAN COLLECTION - ORDEN UND EHRENZEICHEN

Back to the list
place on watchlist

Lot number 7267




Estimated price: 100.00 €
Minimum bid 80.00 €


Errata : ZUR PRÜFUNG

Iftihar-Medaille [İftihâr Madalyasι], auch als "Industrie-Medaille" [Sanayi Madalyasι] bezeichnet. 4. Modell (1884-1922), Goldene Iftihar-Medaille, 1. Ausgabe (mit weiterem Lorbeerkranz), Silber vergoldet, ohne Gravur auf dem Revers, an Bandbügel, ohne Band. BWK4 78; EL S. 298 f.; ER S. 255 ff.


II

Ex Auktion 90 der Firma Lanz vom November 1998. Für die Vergoldung kann keine Garantie übernommen werden.

Unter Sultan Abdülhamid II. (1842-1918, reg. von 1876 bis 1909) wurde im Jahr 1884 [AH 1302] das nunmehr vierte Modell der Iftihar-Medaille [Iftihâr Madalyasι] in zwei Stufen (Gold und Silber) eingeführt. Diese wurde auch als "Sanayi Madalyasι" bezeichnet, wobei "Sanayi" für "Industrie und Gewerbe" steht. Sie gelangte auch für Verdienste um Landwirtschaft, Kunst und Wissenschaft zur Verleihung.

Ab Beginn des Ersten Weltkriegs wurde analog zur Imtyaz- und zur Liyakat-Medaille auch für die Iftihar-Medaille, falls diese (nunmehr) für Militärverdienste verliehen wurde, auf dem Band eine Spange mit gekreuzten Säbeln und ein Schriftband mit der Angabe "sene 1332" [Jahr AD 1914] eingeführt.

Zudem konnten die Medaille sowohl während des Ersten Weltkrieges als auch während des darauffolgenden sog. "Türkischen Befreiungskrieges" von 1919 bis 1923 mit Bandspangen mit folgenden Bezeichnungen in alt-osmanischer Schrift verliehen werden: "Çanakkale" (für die Dardanellen), "Kafkasya" [Kaukasus], "Sina" [Sinai], "Kut-ul-Amare" [Belagerung von Kut], "Filistin" [Palestina], "Sakarya" [Sakarya], "Romanya" [Rumänien], "Galiçya" [Galizien], "Trablusgarb" [Tripolitanien-Libyen], "Gazze" [Gaza] und "Kanal" [Suez-Kanal]. Allerdings wurde die Iftihar-Medaille in dem Regierungs-Dekret Nr. 800 vom 24 Nisan AR 1337 [24. April 1921], das sich auf die Verleihungen während des Türkischen Befreiungskrieges bezog, nicht ausdrücklich genannt.