Teaserbild
Trennline

Medaille für Verdienste um die Ausstellung zur Unterstützung von Militärwaisen und verwundeten Soldaten [Şehid Evladι ve Malül Askere İane Sergisi Madalyasι]. Kleinere Silberne Medaille, nicht tragbar, Durchmesser 60,3 mm, Randkerben. EL S. 327; ER S

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
TÜRKEI, OSMANISCHES REICH - THE OTTOMAN COLLECTION - ORDEN UND EHRENZEICHEN

Back to the list
place on watchlist

Lot number 7310




Estimated price: 300.00 €
Hammer-price / sale price: 9,000.00 €


Medaille für Verdienste um die Ausstellung zur Unterstützung von Militärwaisen und verwundeten Soldaten [Şehid Evladι ve Malül Askere İane Sergisi Madalyasι]. Kleinere Silberne Medaille, nicht tragbar, Durchmesser 60,3 mm, Randkerben. EL S. 327; ER S. 276.


II

Auf Befehl Sultan Abdülhamids II. (1842-1918, reg. von 1876 bis 1909) wurde 1897 [AH 1315] eine Verkaufs-Ausstellung zugunsten von Militärwaisen und verwundeten Soldaten eröffnet, die ein Jahr lang dauerte. In deren Verlauf wurden gespendete Objekte verkauft, wobei der Erlös den genannten Zwecken zufiel. Für die Donatoren wurde je nach Umfang ihres Beitrags diese Medaille ausgegeben. Sie kam in zwei Ausführungen (größer und kleiner) zur Vergabe, die wiederum in zwei Stufen (Silber vergoldet und Silber) unterteilt waren, sowie in einer kleinen Ausführung in Nickel. Die Medaille in vergoldetem Silber erhielten Personen mit Beiträgen von über 500 Lira, die Silberne Personen mit Beiträgen zwischen 100 und 500 Lira und die kleine Medaille in Nickel Personen mit Beiträgen zwischen 20 und 100 Lira. Aif dem Revers ist in alt-osmanischer Schrift zu lesen "Nişâne-i Insâniyyet ve Şefkat" [Zeichen für Menschlichkeit und Nächstenliebe].