Teaserbild
Trennline

Große deutsche krause Ordenschnalle des preußischen Generalleutnants Ernst Freiherrn von Mirbach (1844-1925) mit neun Auszeichnungen. Von links nach rechts: 1) Preußen: Eisernes Kreuz 1870 II. Klasse, geschwärztes Eisen und Silberzarge, mit Eichenlau

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
TÜRKEI, OSMANISCHES REICH - THE OTTOMAN COLLECTION - GRUPPEN UND ORDENSSCHNALLEN

Back to the list
place on watchlist

Lot number 7434




Estimated price: 2,500.00 €
Hammer-price / sale price: 6,500.00 €


Große deutsche krause Ordenschnalle des preußischen Generalleutnants Ernst Freiherrn von Mirbach (1844-1925) mit neun Auszeichnungen. Von links nach rechts: 1) Preußen: Eisernes Kreuz 1870 II. Klasse, geschwärztes Eisen und Silberzarge, mit Eichenlaub-Spange "25", Silber; 2) Preußen: Roter Adler-Orden, 5. Modell (1854-1918), Kreuz IV. Klasse mit Schwertern, 2. Ausgabe (mit gekörnten Kreuzarm-Feldern - ab 1879), Silber, tlw. emailliert, Emaille-Malerei, Schwerter Gold geprägt und eingeschraubt, ein Griff nachgelötet, ohne Herstellerbezeichnung; 3) Preußen: Rettungsmedaille am Bande, wohl alte Zweitanfertigung mit Blüte mit sechs zusammenhängenden Kügelchen im Avers, Silber; 4) Preußen: Kriegsdenkmünze 1870/1871 für Kämpfer, Kanonenbronze wohl nachträglich vergoldet, mit Randprägung "AUS EROBERTEM GESCHUETZ", mit Bandspange "PARIS"; 5) Preußen: Erinnerungskreuz "KÖNIGGRÄTZ 1866", alte Zweitanfertigung (mit Drahtöse), Buntmetall vergoldet; 6) Preußen: Zentenarmedaille 1897, Buntmetall vergoldet; 7) Mecklenburg-Schwerin: Kriegsverdienstkreuz 1870 (2. Klasse), am Band für Kämpfer, Buntmetall vergoldet; 8) Württemberg: Silberne Erinnerungsmedaille zum 25-jährigen Regierungsjubiläum König Karls, Silber; 9) Osmanisches Reich: Kleine Goldene Medaille zur Erinnerung an den Besuch Kaiser Wilhelms II. 1889 in Konstantinopel [Alman Mülâkâtι Madalyasι], Gold geprägt, am grün-rot-weißen Band. Die Bänder tragebedingt etwas zerschlissen, auf dem Revers Abdecktuch, dieses mit Mottenschäden, an Nadel, im originalen alten, bestoßenen und beriebenen Aufbewahrungs-Etui.


RRR 9 Stück., II

Ex Auktion Andreas Thies EK, Kirchheim/Teck, im April 2004, Kat. Nr. 49.

Ernst Otto Karl Ludwig Freiherr von Mirbach wurde am 24. Dezember 1844 in Düsseldorf als Sohn des Regierungsrates Otto von Mirbach und dessen Ehefrau Antoinette, geb. Schenck, in Düsseldorf geboren. Er diente im Deutschen Krieg von 1866 und im Deutsch-Französischen Krieg 1870/1871, in dem er verwundet wurde.

Im Jahre 1881 wurde er als Kammerheer in den Hofstaat von Prinz Wilhelm von Preußen (1859-1941, Deutscher Kaiser und König von Preußen von 1888 bis 1918) berufen und nach dessen Thronbesteigung im Jahr 1888 zum Oberhofmeister der Kaiserin und Königin Auguste Viktoria (1858-1921) ernannt. Mit diesem Amt, das er bis zu seinem Abschied aus Altersgründen im Februar 1914 innehatte, war auch die Vertretung der Kaiserin in Wohltätigkeits- und Kirchenvereinen verbunden.

Als Oberhofmarschall der Kaiserin begleitete er das deutsche Kaiserpaar auf dessen erste Reise nach Konstantinopel im November 1889. Aus diesem Anlaß wurde ihm die an letzter Position auf der Ordensschnalle positionierte Goldene Erinnerungsmedaille verliehen.

Er war seit 1871 mit Camilla, geb. Orban (1851-1930) verheiratet, mit der er fünf Kinder hatte. Am 6. April 1925 starb er im Alter von 80 Jahren in Potsdam und wurde auf dem Friedhof von Bornstedt, heute ein Stadtteil von Potsdam, beigesetzt.

Diese zweifelsfrei alt genähte große Ordensschnalle wurde nach der Verleihung der Zentenarmedaille 1897 um die Jahrhundertwende hergestellt, teilweise mit den genannten Zweitanfertigungen als Ersatz für die inzwischen wohl tragebedingt abgenutzten Original-Exemplare.