Teaserbild
Trennline

TUNIS: Orden des Ruhmes (sog. "Nischan Iftikhar-Orden"). 2. Modell (1843-1857, 1. Ausführung (mit Monogramm von Achmed I. Bey - 1843-1855), Dekoration der 1. Klasse des 3. Grades, bzw. der 3. Klasse, tunesische Anfertigung, 65,3 x 38,3 mm,

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
TÜRKEI, OSMANISCHES REICH - THE OTTOMAN COLLECTION - SONSTIGES

Back to the list
place on watchlist

Lot number 7446




Estimated price: 2,500.00 €
Hammer-price / sale price: 2,000.00 €


TUNIS: Orden des Ruhmes (sog. "Nischan Iftikhar-Orden"). 2. Modell (1843-1857, 1. Ausführung (mit Monogramm von Achmed I. Bey - 1843-1855), Dekoration der 1. Klasse des 3. Grades, bzw. der 3. Klasse, tunesische Anfertigung, 65,3 x 38,3 mm, Silber, Gold, tlw. ziseliert, besetzt mit 56 von ursprünglich 59 Diamant-Rosen (auf Echtheit geprüft!), auf der Rückseite spätere, jedoch alt angebrachte Broschierung, ohne Band.


RRR II

Exemplar aus unserer Auktion 215 am 22. Juni 2012, Kat.-Nr. 9679.

Geschaffen "ad hoc" nach dem Vorbild des Osmanischen Ordens des Ruhms [Nişan-ı İftihar] (letzterer gestiftet 1831 [AH 1247] von Sultan Mahmud II.), vergab Abu Alnakuba Mustafa al Hussaini Pascha Bey (1786-1837), 16. Bey und "Inhaber der Regentschaft" in Tunis, im Jahr 1836 an seinen außenpolitischen Berater, Giuseppe Conte Raffo (1795-1862), eine als "Orden des Ruhms" [Nischan al Iftikhar] bezeichnete Auszeichnung als Zeichen seiner besonderen Wertschätzung für die ihm und seiner Familie geleisteten Verdienste. Aufgrund eines sehr detailliert ausgeführten Gemäldes des Grafen, auf dem er alle seine Auszeichnungen trägt, ist man sehr genau über das Aussehen dieser Dekoration informiert, die offensichtlich kein weiteres Mal vergeben worden ist.

Die Dekoration bestand aus einem eiförmigen goldenen Medaillon mit der in Diamant-Rosen ausgelegten Namens-Chiffre des Familiennamens der Dynastie "al Hussaini", umgeben von Diamant-Rosen, von einem mit Diamant-Rosen besetzten Halbmond mit Stern überhöht, getragen an einer kleinen Kette mit einer sternförmigen Befestigung an der linken Brust-Oberseite (1. Modell).

Veranlaßt durch seinen persönlichen Adjutanten, dem aus dem Königreich Piemont-Sardinien stammenden Oberst Louis Calligaris (1808-1870), nahm Abu Abbas Achmed I. al Hussaini Pascha Bey (1806-1855), Nachfolger von Mustafa I. Bey, den Gedanken auf, eine eigene Auszeichnung zu schaffen. Er verwirklichte 1843 die Vorschläge seines Adjutanten und stiftete eine zunächst vierstufige Auszeichnung (1. Grad (unterteilt in 1. und 2. Klasse), 2. und 3. Grad, laut Calligaris/Schulze (in SZ0 S. 1116 f.), Höchste Klasse, 1. bis 3. Klasse laut Hugon (in HGN S. S. 95-120)) unter der Bezeichnung "Nischan al Iftikhar", wozu Calligaris auch das Reglement verfasste (2. Modell). In der Gestaltung lehnten sich die neuen Insignien des 2. und 3. Grades eng an die Dekoration des 1. Modells an, zeigten allerdings statt der Namens-Chiffre der Dynastie nunmehr die Namens-Chiffre des regierenden Beys Ahmed I. Für die Dekorationen des 1. Grades wurde eine jeweils sehr prunkvolle Gestaltung in Form einer Steckdekoration verwirklicht.

Ahmed I. Bey unterteilte auch 1846 den 3. Grad (laut Calligaris/Schulze) bzw. die 3. Klasse (laut Hugon) in zwei Stufen. Danach gab es (laut Calligaris/Schulze) einen 3. Grad 1. Klasse und einen 3. Grad 2. Klasse, bzw. (laut Hugon) eine 3. und eine 4. Klasse. Möglicherweise geschah diese weitere Unterteilung aus Anlaß eines Besuches von Ahmed I. Bey im gleichen Jahr in Frankreich, in dessen Verlauf laut Schulze Insignien von unterschiedlichem Wert "verteilt" worden seien.