Teaserbild
Trennline

Kurdistan-Medaille [Kürdistan Madalyasι]. Goldene Medaille, kleinere Ausgabe, Durchmesser 26,5 mm, Gold, mit britischer Tragemontur und Bandrahe, Silber vergoldet, am alten, jedoch nicht ganz korrekten Band (mit blauen statt grünen Randsteifen), Band

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
TÜRKEI, OSMANISCHES REICH - THE OTTOMAN COLLECTION - ORDEN UND EHRENZEICHEN

Back to the list
place on watchlist

Lot number 7208




Estimated price: 3,000.00 €
Hammer-price / sale price: 10,000.00 €


Kurdistan-Medaille [Kürdistan Madalyasι]. Goldene Medaille, kleinere Ausgabe, Durchmesser 26,5 mm, Gold, mit britischer Tragemontur und Bandrahe, Silber vergoldet, am alten, jedoch nicht ganz korrekten Band (mit blauen statt grünen Randsteifen), Bandschnalle, Silber vergoldet, und Tragespange, Silber vergoldet. BWK4 29; EL S. 152; ER S. 182 f.


RR II

Nach Angaben des Einlieferers wurde das Objekt im April 1992 bei der Gießener Münzhandlung und Auktion erworben.

Die Kurden bilden eine westasiatische Ethnie, deren Haupt-Siedlungsgebiet im Osten der heutigen Türkei, im Südwesten des Iran, im Norden des heutigen Irak und im Nordosten des heutigen Syrien als Kurdistan bezeichnet wird. Das Gebiet gelangte im Verlauf der Regierung Sultan Selims I. (1470-1520, reg. seit 1512) aus persischer unter osmanische Herrschaft, wobei die kurdischen Fürstentümer und Emirate unter osmanischer Oberherrschaft weiter existierten.

Bedirxan Beg (1802-1868, reg. von 1821 bis 1847), auch als "Bedir Khan" oder "Badr Khan" bekannt, letzter Emir des Emirats Cizre-Botan, strebte - obwohl 1821 mit Hilfe der Osmanen zur Regentschaft gekommen - ab spätestens 1840 nach Autonomie und erklärte 1842 die Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich. Nach Angriffen auf die in seinem Emirat ebenfalls siedelnden christlichen Nestorianer verlor er die Unterstützung der europäischen Mächte, die nunmehr die Hohe Pforte zu einem militärischen Einsatz zur Entmachtung Bedirxans drängten. Die osmanischen Truppen unter Führung von Osman Pascha, Feldmarschall der Anatolischen Armee schlugen schließlich im Juli 1847 die Truppen Bedirxan Begs, worauf sich dieser am 27. Juli 1847 ergab. Nachdem er zunächst ins Exil nach Kreta gegangen war, kehrte er 1858 nach Konstantinopel zurück, wo er den Titel eines Paschas erhielt. 1868 starb er in Damaskus.

Die Medaille und der Orden für Kurdistan [Kürdistan Madalyasι ve Nişanlarι] wurden unter Sultan Abdülmecid I. (1823-1861, reg. seit 1839) im Jahre 1847 [AH 1263] als Orden in drei Stufen und einer Sonderstufe (jeweils mit einem Diamanten-Kranz von unterschiedlicher Stärke) und als Medaille in zwei Stufen (Gold und Silber) für die an dem Feldzug teilnehmenden Soldaten gestiftet, deren Verleihungen sich bis ins folgende Jahr hinzogen.

Obwohl Düzyan (in BDE S. 13) keine Ausführung in Bronze aufführt, hat es sowohl laut Eldem (in EL S. 151) als auch laut Erüreten (in ER S. 179) eine solche offizielle Ausgabe gegeben.