Teaserbild
Trennline

Christian Ludwig, 1648-1665. Dukat 1661, Clausthal. 3.41 g. Welter 1470; Fb. 552.

GERMAN COINS AND MEDALS
BRAUNSCHWEIG UND LÜNEBURG, BRAUNSCHWEIG-LÜNEBURG-CELLE, FÜRSTENTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 2289




Estimated price: 3,500.00 €
Hammer-price / sale price: 4,800.00 €


Christian Ludwig, 1648-1665.
Dukat 1661, Clausthal. 3.41 g.
Welter 1470; Fb. 552.

GOLD. RR Vorzüglich

Exemplar der Auktion Gorny & Mosch 94, München 1999, Nr. 2379.

Christian Ludwig war der älteste Sohn von Georg von Lüneburg-Calenberg und mußte bereits mit 19 Jahren die Regierung in Calenberg übernehmen. In der Residenzstadt Hannover geriet er mit den Bürgern in Streit. Mit dem Tode seines Onkels Friedrich 1648 übernahm er die Nachfolge in Celle und überließ Calenberg seinem jüngeren Bruder Georg Wilhelm. In seiner neuen Herrschaft kam Christian Ludwig mit den Städten Lüneburg und Harburg in Konflikt. Er starb 1665 kinderlos. Sein Motto war „SINCERE ET CONSTANTER“ – aufrichtig und beständig.