Teaserbild
Trennline

Friedrich, 1756-1785. 2 Taler 1782, Schwerin. 3.05 g. Fb. 1723; Kunzel 340 A/c.

GERMAN COINS AND MEDALS
MECKLENBURG, MECKLENBURG-SCHWERIN, HERZOGTUM, SEIT 1815 GROSSHERZOGTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 4136




Estimated price: 1,000.00 €
Hammer-price / sale price: 1,400.00 €


Friedrich, 1756-1785.
2 Taler 1782, Schwerin. 3.05 g.
Fb. 1723; Kunzel 340 A/c.

GOLD. R Vorzüglich

Friedrich folgte seinem Vater Christian Ludwig II. als Ältester 1756 nach. Im gleichen Jahr brach der Siebenjährige Krieg (1756–1763) aus. Zunächst wurden Soldaten für die preußische Armee mit Gewalt aus der Bevölkerung rekrutiert. Beschwerden Friedrichs bei seinem Namensvetter Friedrich II. blieben erfolglos. Daher verbündete sich Mecklenburg-Schwerin mit den preußischen Gegnern Schweden und Frankreich. Schwedischen Truppen wurde der Durchzug gestattet, was Mecklenburg zum Kampfschauplatz werden ließ. Herzog Friedrich hatte sich so 1762 in Lübeck in Sicherheit zu bringen. Der Frieden zwang Mecklenburg hohe Kontributionszahlungen ab. 1764 verlegte Friedrich seine Residenz nach Ludwigslust, der barocke Ausbau des Schlosses wurde in den Jahren 1772–1776 vorangetrieben. Friedrich gelang es, die an Hannover verpfändeten Ämter auszulösen. Zudem verbot er die Folterpraktiken. Dem Tuchgewerbe und dem Schulwesen galt seine besondere Aufmerksamkeit. Er starb 1785 in Ludwigslust.