Teaserbild
Trennline

BELLOVACI. Æ Bronze, Typ "au coq" (oder "de Bracquemont"), 1. Jahrhundert v. Chr.; 2.72 g.

CELTIC COINS
BELGICA

Back to the list
place on watchlist

Lot number 1782




Estimated price: 300.00 €
Hammer-price / sale price: 1,200.00 €


BELLOVACI.
Æ Bronze, Typ "au coq" (oder "de Bracquemont"), 1. Jahrhundert v. Chr.; 2.72 g. Kopf der Roma r. vor dem Gesicht Triskeles und darunter liegende Lyra, Torques am Hals; die freien Flächen mit ring- und schlangenförmigen Strukturen ornamentiert//Hahn mit Menschengesicht und Bart n. r.; in den freien Flächen reiche abstrakte Ornamentierung. de la Tour -; Delestrée/Tache vergl. 516; Depeyrot VI -; Slg. Flesche -; Slg. Karl (UBS A. 77) -; Slg. Schörghuber -; Spezialsammlung Kelten, Auktion Fritz Rudolf Künker 243, Osnabrück 2013 -.


Sehr selten. Herrliche grüne Patina, vorzüglich

Exemplar der CGB Live Auction, Paris 14. März 2017, Nr. 124.

Die Bellovaci waren ein belgischer Volksstamm in Nord-Gallien, siedelten im heutigen Departement von Oise und waren Nachbarn der Parisii, der Veliocasses, der Caletes, der Ambiani und der Suessiones. Das Hauptoppidum der Bellovaci war Bratuspantium, das bis heute nicht lokalisiert werden konnte.
In seinem Bellum Gallicum bezeichnet Gaius Iulius Caesar (VII, 59) die Bellovaci als die "tapfersten aller Gallier". Vor dem Gallischen Krieg waren sie mit den Aedui verbündet. Im Zuge des Aufstandes der 'belgischen Völker'im Jahre 57 v. Chr. koalierten sie sich auch mit den Atrebates, den Ambiani, den Aulerci Eburovices, den Caletes und den Veliocasses und waren maßgeblich am Kriegsgeschehen beteiligt, indem sie sechzigtausend Krieger stellten; dieses Kontingent wurde jedoch besiegt und war gezwungen nach Bratuspantium zu fliehen. In den darauffolgenden Jahren stellten die Bellovaci erneut Krieger zur Verfügung, jedoch in viel kleinerem Umfang. Im Jahr 51 v. Chr. schließlich übernahmen die Bellovaci mit Correos zum letzten Mal die Führung über der Revolte gegen Rom: Zusammen mit Commios, König der Atrebates, traf Correos auf die römische Armee an den Gebietsgrenzen der Bellovaci und der Suessiones. Sie wurden von den Römern besiegt, Correos wurde getötet und das neu gegründete Caesaromagus (das heutige Beauvais) zur neuen Hauptstadt der Bellovaker erklärt.