Teaserbild
Trennline

Ludwig I., der Kelheimer, 1183-1231. Dünnpfennig, Regensburg. Emmerig 128.

GERMAN COINS AND MEDALS
REGENSBURG, MÜNZSTÄTTE DER HERZÖGE VON BAYERN

Back to the list
place on watchlist

Lot number 5826




Estimated price: 75.00 €
Hammer-price / sale price: 65.00 €


Ludwig I. der Kelheimer, 1183-1231.
Dünnpfennig, Regensburg. 1,01 g. Nach vorne blickender Löwe r. im Wulfstreif mit Lilienbogenrand//Thronender Herzog v.v. Lilienzepter in der Rechten, Fahne in der Linken.
Emmerig 128.

Fast sehr schön

Neue Forschungsergebnisse lassen eine Zuweisung dieses Typs an Heinrich den Löwen (1156-1180) als möglich erscheinen.

Sohn Herzog Ottos I. von Bayern aus dem Hause der Wittelsbacher und der Agnes von Loon. Er leitete große territoriale Gewinne für das Haus Wittelsbach ein, u.a. bereitete er den Erwerb der Grafschaft Bogen und der Pfalz vor. 1226 wurde er zum Reichsverweser für Heinrich (VII.) bestellt. Im politischen Alltagskampf geriet er in Verdacht, gegen die Staufer zu agieren. 1231 wurde er in Kelheim ermordet.