Teaserbild
Trennline

Karl II. von Spanien, 1665-1700. Silbermedaille 1672, v. Iseghem 70; v. Loon III, 46.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
BELGIEN, FLANDERN

Back to the list
place on watchlist

Lot number 6207




Estimated price: 750.00 €
Hammer-price / sale price: 850.00 €


Karl II. von Spanien, 1665-1700.
Silbermedaille 1672, von J. Roettiers, auf den Bau neuer Schleusen und Befestigungen in Ostende. Geharnischtes Brustbild r. mit umgelegtem Mantel//Zwei Putten mit Lorbeerkranz auf Spruchband über der Ansicht von Ostende, Schiffen auf dem Meer und den neuen Anlagen. 43,90 mm; 37,27 g.
v. Iseghem 70; v. Loon III, 46.

RR Attraktives Exemplar mit feiner Patina, winz. Randfehler, fast vorzüglich/vorzüglich

Der Gouverneur von Flandern hatte herausgefunden, daß die Schleuse zwischen Zwanenhoek und dem Graben von Blankenberge völlig verwahrlost war, wodurch das Meerwasser nicht mehr in den Kanal von Brügge eintreten konnte. Außerdem war die Schleuse nicht ausreichend befestigt. Nach Verhandlungen mit Brüssel wurden daraufhin neue Schleusen und Befestigungen gebaut. Auf diese Weise konnte das umliegende niedrigere Gelände überflutet und somit für den Feind unbenutzbar gemacht werden. Die vorliegende Medaille ist eine Ehrerbietung der Einwohner von Ostende, mit der sie sich bei Karl II. für den Bau der neuen Schleusen und Befestigungen bedankten.