Teaserbild
Trennline

Münzkabinett mit zugehörigem tischförmigen Untergestell, wohl zweites Viertel des 19. Jahrhunderts.

COIN CABINETS

Back to the list
place on watchlist

Lot number 6047




Estimated price: 1,500.00 €
Hammer-price / sale price: 2,200.00 €


Münzkabinett mit zugehörigem tischförmigen Untergestell, wohl zweites Viertel des 19. Jahrhunderts. Das kastenförmige Möbel im Stil des Biedermeier, Mahagonifurnier auf Weichholz, steht auf einem separaten Gestell aus Nussbaum, das maßgerecht wohl etwas später mit Dekorelementen des Louis Philippe Stils gefertigt worden ist. Das Bodenstück und die Decke kragen über die Korpuswandungen hinaus, zudem ist die Decke durch eine umlaufende spitzwinkelige Auskragung weiterhin gegliedert. Hinter einer großen verschließbaren Türklappe befinden sich 22 mit einem numerierten Ziehknopf aus Messing ausstaffierte Schuber aus Weichholz mit Frontverblendungen aus Nussbaum, von denen einer keine Einteilung und die übrigen 48 (8 x 6) Felder zu je ca. 50 mm aufweisen. Maße des Kabinetts: 59,5 cm hoch, 58,0 cm breit, 48,5 cm tief, Maße des Untergestells: 75,5 cm hoch, 58,5 cm breit, 48,5 cm tief. Kleiner Furnierschaden an einer Ecke des Deckels, sonst sehr seltenes Ensemble von vorzüglicher Erhaltung