Teaserbild
Trennline

Pacatianus, 248-249. Õ-Antoninian, Viminacium; 4.32 g. Coh. 6 var.; RIC 5.

ROMAN COINS
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Back to the list
place on watchlist

Lot number 1618




Estimated price: 5,000.00 €
Hammer-price / sale price: 7,500.00 €


Pacatianus, 248-249.
Õ-Antoninian, Viminacium; 4.32 g. Drapierte Büste r. mit Strahlenbinde//Pax steht l. mit Zweig und Zepter.
Coh. 6 var.; RIC 5.

RR Attraktives Exemplar mit feiner Patina, sehr schön-vorzüglich

Exemplar der Sammlung Dr. Klaus Berthold.

Exemplar der Auktion Lanz 97, München 2000, Nr. 889 und der Sammlung Marian A. Sinton, Auktion Triton III, New York 1999, Nr. 1150.

Ti. Claudius Marinus Pacatianus war sehr wahrscheinlich der Sohn des Claudius Sollemnius Pacatianus, der als Statthalter der Provinz Arabia unter Severus Alexander belegt ist. Die Erhebung des Pacatianus durch die moesischen Truppen hängt möglicherweise mit der Gotengefahr zusammen, allerdings erwähnt Zosimus auch generelle Probleme mit der Disziplin der Truppen in Moesien. Aus unbekannten Gründen wurde Pacatianus bald von seinen eigenen Truppen ermordet. Seine einzige Münzstätte war Viminacium.