Teaserbild
Trennline

Johannes, 423-425. Ô-Tremissis, Ravenna; 1.40 g. RIC 1904.

ROMAN COINS
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Back to the list
place on watchlist

Lot number 2049




Estimated price: 1,500.00 €
Hammer-price / sale price: 5,000.00 €


Johannes, 423-425.
Ô-Tremissis, Ravenna; 1.40 g. Drapierte Büste r. mit Rosettendiadem//Victoria geht r. mit Kranz und Kreuzglobus.
RIC 1904.

RR Fast vorzüglich

Exemplar der Sammlung Dr. Klaus Berthold.

Exemplar der Auktion NAC 24, Zürich 2002, Nr. 337; der Auktion Triton I. New York 1997, Nr. 1738 und der Auktion NAC 9, Zürich 1996, Nr. 958.

Nach dem Tode des Honorius ließ dessen Magister Militum Castinus Johannes zum Augustus proklamieren. Theodosius II. sandte daraufhin den General Ardaburius und dessen Sohn Aspar nach Italien, um die Rebellion niederzuschlagen und den Thronanspruch des Sohnes des Honorius, Valentinianus III. durchzusetzen. Ardaburius geriet mit seiner Flotte in einen Sturm und wurde bei der Landung gefangengenommen. Aspar aber gelangte mit seinen Truppen wohlbehalten nach Italien und nahm Johannes in Ravenna gefangen. Der Usurpator wurde zum Tode verurteilt: zuerst wurde ihm die rechte Hand abgeschlagen, anschließend wurde er auf einen Esel gefesselt und im Circus von Aquileia zur Schau gestellt, bevor er endlich enthauptet wurde.