Teaserbild
Trennline

Orden.

GERMAN COINS AND MEDALS
WESTPHALEN, KÖNIGREICH

Back to the list
place on watchlist

Lot number 2841




Estimated price: 250.00 €
Hammer-price / sale price: 420.00 €


Orden.
Ehrenmedaille [Médaille d'honneur]. 2. Modell (ovale Ausführung - 1809-1813), Silberne Medaille, 1. Typ (mit sechs Kanonenkugeln), 32,60 x 37,00 mm, alter, getragener Silberguß 21,32 g, deutliche Tragespuren auf Avers und Revers, ohne Band.


Sehr schön

Wie Untersuchungen ergeben haben, handelt es sich bei diesem Exemplar eindeutig und unzweifelhaft um eine (alte!) Gußanfertigung von hoher Qualität, die sehr deutliche Tragespuren auf Avers und Revers aufweist. Sie zeigt in ihrer Feinheit der Anfertigung sehr deutliche Unterschiede zu den sattsam bekannten modernen deutschen Fälschungen zum Schaden der Sammler aus den 1970er/1980er Jahren.

Bei dem von uns am 5. Oktober 2018 in der Auktion 311 angebotenen und verkauften Exemplar des 2. Modells, 2. Typ mit 7 Kanonenkugeln, aus der Sammlung Peter Groch (Berlin), hat es sich eindeutig und unzweifelhaft um ein geprägtes Exemplar gehandelt. Inwiefern die Medaillen des 1. Typs mit den sechs Kanonenkugeln ebenfalls grundsätzlich geprägt worden sind, oder eben doch alle im Gußverfahren hergestellt worden sind (was durchaus möglich gewesen sein kann!), darüber läßt sich momentan leider keine Aussage treffen.

Jérôme Bonaparte, König von Westphalen (1784-1860, reg. von 1807 bis 1813) stiftete mit Dekret vom 5. Februar 1810 die zweiklassige (Gold und Silber) Ehrenmedaille als Verdienst- und Tapferkeits-Auszeichnung für Unteroffiziere. Beim ersten Modell, das nur im Jahre 1809 verliehen worden ist, handelt es sich um eine runde, relativ einfach gestaltete Medaille. Noch im Jahre der Stiftung wurde das zweite, wesentlich attraktiver gestaltete Modell in ovaler Form eingeführt. Hiervon gibt es zwei Ausgaben, die sich u. a. auf dem Revers in der Anzahl der Kanonenkugeln neben dem Küraß unterscheiden. Declercq (Declercq, Jacques: Histoire des distinctions honorifiques du royaume de Westphalie. Paris 2018. S. 8.) bezeichnet die Ausgabe mit sechs Kanonenkugeln als "Typ 1" und die mit 7 Kanonenkugeln als "Typ 2", wobei hierin jedoch keine zeitliche Reihenfolge zu sehen ist.

Nach der Flucht Jérômes aus seinem Königreich am 26. Oktober 1813 wurde die Verleihung der Medaille eingestellt. Nach Declercq (a. a. O. S. 110 f.), der die Verleihungs-Matrikel wiedergegeben und ausgewertet hat, sind bis September 1813 insgesamt 412 Verleihungen der Silbernen Medaille des 1. und 2. Modells nachzuweisen, wobei er aber aussagt, daß er sicher ist, daß noch mehr ausgegeben worden sind.