Teaserbild
Trennline

MORGANTINA. Sikelioten. Õ-8 Litren, 214/212 v. Chr.; 6.85 g. Burnett, Enna Hoard Pl. 5, 110; Sjöqvist 2.

GREEK COINS
SICILIA

Back to the list
place on watchlist

Lot number 616




Estimated price: 2,500.00 €
Hammer-price / sale price: 8,500.00 €


MORGANTINA. Sikelioten.
Õ-8 Litren, 214/212 v. Chr.; 6.85 g. Korekopf l. mit Ährenkranz und Schleier, dahinter Blatt//Nike in Quadriga r.
Burnett, Enna Hoard Pl. 5, 110; Sjöqvist 2.

RR Feine Tönung, vorzüglich

Aus der Sammlung eines norddeutschen Antikenfreundes.

Exemplar der Auktion The New York Sale XX, New York 2009, Nr. 85.

Unter Hieron II. war Syrakus romfreundlich - dies begann sich unter Hierons Enkel Hieronymus zu ändern, der unter dem Einfluß zweier von Hannibal instruierter Karthager namens Hippokrates und Epikydes stand. Nach der Ermordung des Königs gewann in der fünften Republik schließlich die antirömische Partei die Oberhand, und fast ganz Sizilien - mit Ausnahme Tauromenions - folgte. Der karthagische General Himilco nahm bald Morgantina ein, wo er viele von den Römern zurückgelassene Machtmittel vorfand. Dort dürften die Prägungen der Sikelioten, die mit den Karthagern verbündet waren, entstanden sein.