Teaserbild
Trennline

Silberjeton 1599, v. Loon I, S. 532; Dugniolle 3472; Betts 20.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
NIEDERLANDE, MEDAILLEN (HISTORIEPENNINGEN)

Back to the list
place on watchlist

Lot number 4664




Estimated price: 300.00 €
Hammer-price / sale price: 325.00 €


Errata : Bei dem Silberjeton handelt es sich nicht um einen späteren Abschlag, sondern um einen Nachguss

Silberjeton 1599, unsigniert, auf die Expedition nach Brasilien und die Eroberung der Insel St. Thomas. Die Argo fährt nach rechts, auf ihrem Segel der strahlende Name Jehovas//Ansicht auf Bommel und Thiel aus der Vogelperspektive, zwischen zwei Hermen der strahlende Name Jehovas. 29,26 mm; 6,87 g. Dazu: ein zweites Exemplar in Bronze. 29,12 mm; 5,24 g.
v. Loon I, S. 532; Dugniolle 3472; Betts 20.

R 2 Stück., Späterer Abschlag (1x). Sehr schön

Exemplar der Auktion Jean Elsen 93, Brüssel 2007, Nr. 1935 (Silber).

Der in Europa zwischen Spanien und den niederländischen Provinzen herrschende Krieg wirkte sich auch auf die Kolonien aus. So steht die Expedition des niederländischen Admirals Pieter van der Does 1599 nach Brasilien beispielhaft für eine Reihe von Plünderungszügen, Überfällen und Eroberungen feindlicher Kolonien in Übersee. Van der Does hatte von Moritz von Nassau, dem Statthalter der Provinzen, den Auftrag bekommen, die spanische Flotte soweit wie möglich zu schwächen. Im Zuge dessen belagerte er Las Palmas auf den spanischen Kanaren und segelte dann weiter nach Brasilien. Auf dem Rückweg lenkte er seine Schiffe an Kap Verde vorbei und eroberte die weiter südöstlich gelegene spanische Besitzung St. Thomas (São Tomé). Er machte reiche Beute, kehrte aber nicht mehr in seine Heimat zurück, da er wie etwa 1000 seiner Männer einer Krankheit erlag.
Auf den vorliegenden Jetons wird das Schiff des Admirals als "zweite Argo" bezeichnet und erinnert damit an den antiken griechischen Mythos um den Helden Jason, der mit seinen Gefährten auf der Argo gen Kolchis segelte, um von dort das Goldene Vlies zu holen. Auf der Rückseite sind die Orte Bommel und Thiel (heute: Zaltbommel und Tiel) zwischen den Flüssen Maas und Waal mit je einer Herme markiert. Diese antiken Grenzsteine verdeutlichen, dass man hier dem spanischen Eroberungswillen ein Ende gesetzt hatte. Die Belagerung der Städte 1599 durch spanische Truppen blieb nämlich erfolglos.