Teaserbild
Trennline

Augustus, 30 v.-14 n. Chr. Õ-Denar, 16 v. Chr., Rom, BMC 82; Coh. 543; RIC² 362.

ROMAN COINS
MÜNZEN DER RÖMISCHEN KAISERZEIT

Back to the list
place on watchlist

Lot number 1265




Estimated price: 200.00 €
Hammer-price / sale price: 700.00 €


Augustus, 30 v.-14 n. Chr.
Õ-Denar, 16 v. Chr. Rom, L. Vinicius; 3,69 g. Reiterstatue des Augustus auf Podest, im Hintergrund Stadttor und Stadtmauer//Cippus, darauf SP[QR]/IMP CAE/QVOD V/M SEX/EA P Q IS/AD A DE.
BMC 82; Coh. 543; RIC² 362.

RR Winz. Schrötlingsriß, Prüfpunzen auf Avers und Revers, sehr schön

Die Schrift auf dem Cippus ist wie folgt aufzulösen: Senatus populusque Romanus imperatori Caesari quod viae munitae sunt ex ea pecunia quam is ad aerarium detulit (Senat und Volk von Rom dem Imperator Caesar, weil die Wege befestigt worden sind mit dem Geld, das er dem Aerarium angewiesen hat).
Nach dem Bürgerkrieg war Wiederherstellung und Ausbau des Wegenetzes ein zentrales Anliegen des Augustus. Unser Stück bezieht sich eindeutig auf Straßenbaumaßnahmen in Italien, da es eine Finanzierung aus dem Aerarium erwähnt - das Aerarium war aber für die Finanzierung von Straßen in den Provinzen nicht zuständig. Augustus hat das Aerarium viermalig mit insgesamt 150 Millionen Sesterzen unterstützt, eine der Einzahlungen erfolgte, wie unser schöner Denar zeigt, offenbar im Jahre 16 v. Chr. in Zusammenhang mit Straßenbaumaßnahmen. Siehe Rainer Wiegels, Quod viae munitae sunt - Historische Anmerkungen zu einem Aureus aus Kalkriese, in: Wiegels, R. (Hrsg), Die Fundmünzen von Kalkriese und die frühkaiserzeitliche Münzprägung, Möhnesee 2000, S. 205-235.