Teaserbild
Trennline

KÖNIGREICH. Antigonos Gonatas, 277-239 v. Chr. Õ-Tetradrachme, 246/229 v. Chr.; 16.96 g. AMNG 3 var.; Panagopoulou Periode III.

GREEK COINS
MACEDONIA

Back to the list
place on watchlist

Lot number 238




Estimated price: 500.00 €
Hammer-price / sale price: 400.00 €


KÖNIGREICH. Antigonos Gonatas, 277-239 v. Chr.
Õ-Tetradrachme, 246/229 v. Chr.; 16.96 g. Kopf des Pan l. auf makedonischem Schild//Athena Alkidemos l. mit Schild und Blitz, l. makedonischer Helm.
AMNG 3 var.; Panagopoulou Periode III.

Winz. Kratzer, sehr schön-vorzüglich

Exemplar der Auktion Numismatik Naumann 69, München 2018, Nr. 56.

Die Vorderseite des Stückes erinnert an die Schlacht von Lysimacheia im Jahre 277 v. Chr. In dieser Schlacht gelang es Antigonos Gonatas, die bislang in offener Feldschlacht ungeschlagenen Galater, die das makedonische Königreich zerstört hatten, zu besiegen. Der durch diesen Sieg erworbene Ruhm führte zur Wahl des Antigonos Gonatas zum König der Makedonen. Der Gott Pan soll in der Schlacht von Lysimacheia erschienen sein und die Galater in Angst und Schrecken versetzt haben; dies erklärt das besondere Verhältnis des Antigonos zu Pan. Die Athena Alkidemos der Rückseite war möglicherweise die Stadtgöttin von Pella (siehe Brett in ANSMN IV (1950), S. 55 ff.).