Teaserbild
Trennline

Felipe V., 1700-1724-1746. Silbermedaille 1700, v. Loon IV, S. 261; Senk 12.

EUROPEAN COINS AND MEDALS
SPANIEN, KÖNIGREICH

Back to the list
place on watchlist

Lot number 4535




Estimated price: 600.00 €
Hammer-price / sale price: 1,900.00 €


Felipe V. 1700-1724-1746.
Silbermedaille 1700, unsigniert, von J. Boskam, auf seine Krönung. Geharnischtes Brustbild r. mit Lorbeerkranz und umgelegtem Mantel//Ludwig XIV. von Frankreich thront l. mit Reichsapfel in der Linken, mit der Rechten hält er das Zepter über die vor ihm kniende Hispania, die sich über den spanischen Wappenschild beugt. 56,36 mm; 63,59 g.
v. Loon IV, S. 261; Senk 12.

RR Attraktives Exemplar, fast vorzüglich

Felipe V. (Herzog von Anjou) war der Enkel Ludwigs XIV. von Frankreich. Durch seine Einsetzung zum König von Spanien durch seinen Großvater wurde der Spanische Erbfolgekrieg ausgelöst, der bis 1713 andauerte.