Teaserbild
Trennline

Auszeichnungs-Gruppe von S. T. Judd während des Zweiten Balkan-Kriegs 1913, bestehend aus drei Auszeichnungen: 1) Medaille der Britischen Gesellschaft vom Roten Kreuz für die Balkan-Kriege 1912-1913 [British Red Cross Society Medal for the

DIE SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 3
Militärische Konflikte des 20. Jahrhunderts bis 1918/1921, VEREINIGTES KÖNIGREICH VON GROSSBRITANNIEN UND NORDIRLAND

Back to the list
place on watchlist

Lot number 6614




Estimated price: 200.00 €
Hammer-price / sale price: 460.00 €


Auszeichnungs-Gruppe von S. T. Judd während des Zweiten Balkan-Kriegs 1913, bestehend aus drei Auszeichnungen: 1) Medaille der Britischen Gesellschaft vom Roten Kreuz für die Balkan-Kriege 1912-1913 [British Red Cross Society Medal for the Balkan Wars 1912-1913], Ausgabe für den Einsatz in Bulgarien während des Zweiten Balkan-Krieges 1913, Silber vergoldet und emailliert, auf dem Revers Hersteller-Punze "J R G & S" Birminghamer Silber- und Jahrespunze "o" für 1913 und gravierter Trägername "S. T. Judd" am Band, mit Bandspange "BULGARIA" Silber vergoldet und emailliert, auf dem Revers bezeichnet "STERLING / SILVER" und Tragespange "BALKAN ALLIES WAR / - 1913 -" Silber vergoldet und emailliert, punziert mit "STERLING / SILVER" an Nadel, im originalen Verleihungsetui; 2) Bulgarien: Medaille "Für Verdienst" [Медал "Зa Заслуга"], 4. Modell (mit dem älteren Portrait Zar Ferdinands I. - 1908-1924), Bronzene Medaille, 1. Ausgabe (mit Stempelschneider-Signatur "P. TELGE"), dunkle Bronze, am Dreiecksband; 3) Bulgarien: Ehrenzeichen "Rotes Kreuz" [Пoчeтни Знaк "Чeпвeн Kръcт"], 3. Modell (mit großer Kartusche und heraldischer Krone - 1992-1918), Ehrenzeichen II. Stufe für Herren, Buntmetall vergoldet, tlw. emailliert, an Nadel, im Etui, dieses auf dem Boden mit Etikett "S. T. Judd". Dazu zwei Schreiben des Archivs der Britischen Gesellschaft vom Roten Kreuz vom Oktober 1979 mit Informationen zum Beliehenen.


RRRR 3, II

Ex Sammlung Roy Chapman in London.

Laut Murray (Murray, H.: "The British Red Cross Society and the Balkan Wars of 1912-1913" In: Orders and Medals - The Journal of the Orders and Medal Research Society. Volume 14, No. 2 (147), Sommer 1975, S. 80 f. Volume 15, No. 1 (150), Frühjahr 1976, S. 10 f. und Volume 15, No. 4 (153), Winter 1976, S. 200 ff.) erfolgten nur sechs Verleihungen dieser Medaille an Personal des Britischen Roten Kreuzes.

Laut Informationen des Archivs der Britischen Gesellschaft des Roten Kreuzes an Roy Chapman vom Oktober 1979 sind dort keine Nachweise vorhanden, daß eine solche Medaille an einen S. T. Judd verliehen wurde. Wohl aber sei eine Verleihung an H. W. Judd vermerkt, der sowohl in der Türkei als auch in Bulgarien gedient habe (Siehe Kat.-Nr. ####). Da H. J. Judd die einzige Person dieses Nachnamens ist, die in den Verleihungslisten nachzuweisen ist, seien möglicherweise die Vornamen-Buchstaben falsch eingraviert worden.

Da wir aufgrund des doppelten Vorhandenseins des Namens (auf der Medaille und auf dem Etui der bulgarischen Rot-Kreuz-Auszeichnung) in dieser Gruppe der Meinung des Archivs nicht folgen können, nehmen wir an, daß es sich hierbei um eine bisher unbekannte Verleihung der britischen Medaille handelt.