Teaserbild
Trennline

Herzoglich Sachsen-Ernestinischer Hausorden. 2. Modell (1864-1935), Ritterkreuz II. Klasse für Heimatverdienst mit der Jahreszahl "1914", Silber, Medaillons und Jahreszahl Gold, die Jahreszahl mittels zwei Stiften in Zylinderösen in die wei

DIE SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 3
Deutschland, SÄCHSISCHE HERZOGTÜMER, GEMEINSAM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 6913




Estimated price: 2,000.00 €
Hammer-price / sale price: 1,900.00 €


Herzoglich Sachsen-Ernestinischer Hausorden. 2. Modell (1864-1935), Ritterkreuz II. Klasse für Heimatverdienst mit der Jahreszahl "1914", Silber, Medaillons und Jahreszahl Gold, die Jahreszahl mittels zwei Stiften in Zylinderösen in die weiße Emaille eingelassen, am neuen Band. OEK22 2479.


RRRR II

Von überragender Seltenheit! Volle gibt (in VWK S. 101, Nr. 18.21) nur zwei Verleihungen (eine für 1914 und eine für 1915) an. Lundström und Krause (in SA22, S. 79 ff.) führen namentlich fünf (viermal Ritterkreuz II. Klasse "mit" und einmal "zum" Ritterkreuz II. Klasse) Verleihungen auf, alle von Sachsen-Altenburg ausgesprochen, wobei bei 58 Namensnennungen die Eintragungen der betreffenden Jahreszahlen fehlen. Nimmergut gibt (in NI3 S. 1456, Nr. 3516) an, daß für Sachsen-Altenburg fünf Verleihungen zu ermitteln waren, davon einmal die Verleihung der Jahreszahl "zum" Ritterkreuz II. Klasse. Inwiefern diese genannten sechs Altenburger Verleihungen tatsächlich mit einer Spange "1917" erfolgten, oder eben nicht viel eher mit einer Spange "1914", hat sich bisher leider nicht ermitteln lassen.

Auch hier wird noch einmal betont, daß die Vorderseite des oberen Kreuzarmes die für die Original-Exemplare notwendigen korrekten Befestigungs-Zylinder für die Jahreszahl verfügen. Allerdings sind bisher nur Original-Exemplare mit echt goldenen Jahreszahlen 1914 bekannt geworden. Es könnte sich deshalb bei einer dieser Jahreszahlen um eine spätere Ergänzung für eine verlorene Jahreszahl handeln. Deshalb kann für die Originalität der Jahreszahl keine Garantie übernommen werden! [There is no warranty for the originality for the year number!]