Teaserbild
Trennline

Erinnerungsmedaille für die Schwedische Brigade im Befreiungskrieg [Vapaussodan Ruotsolaisen prikaatin muistomitali]. Anfertigung der Firma C. C. Sporrong & Co. in Stockholm, Eisen versilbert, auf dem Revers der Agraffe Herstellerbezeichnung

DIE SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 3
Mittelmächte und Verbündete / Kontrollierte Territorien , REPUBLIK FINNLAND (SEIT 1919)

Back to the list
place on watchlist

Lot number 7096




Estimated price: 75.00 €
Hammer-price / sale price: 260.00 €


Erinnerungsmedaille für die Schwedische Brigade im Befreiungskrieg [Vapaussodan Ruotsolaisen prikaatin muistomitali]. Anfertigung der Firma C. C. Sporrong & Co. in Stockholm, Eisen versilbert, auf dem Revers der Agraffe Herstellerbezeichnung, am etwas zerschlissenen Originalband. BWK2 12.


II

Die Schwedische Brigade wurde Anfang 1918 in Stockholm aufgestellt und im März 1918 nach Finnland verlegt. In der Schlacht von Tampere am 6. April 1918 gelang es den Schweden, die Verteidigungslinien der "Roten" zu durchbrechen. Ende Mai kehrte die Brigade nach Schweden zurück, wo am 30. Mai 1918 eine Siegesparade stattfand. Insgesamt gehörten der Brigade ca. 1.000 Personen an.

Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde die Erinnerungsmedaille gestiftet, die von der Firma C. C. Sporrong & Co. in Stockholm hergestellt wurde. Laut Tiainen (in TI S. 229) wurden 550 Medaillen verliehen.