Teaserbild
Trennline

Orden "St. Alexander" [Орден "Св. Александър"]. 3. Modell (mit sog. "eckiger" Zarenkrone" und neuer Stufen-Einteilung - 1908-194

DIE SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 3
Mittelmächte und Verbündete / Kontrollierte Territorien , ZARENTUM BULGARIEN (1908-1944)

Back to the list
place on watchlist

Lot number 7120




Estimated price: 75.00 €
Hammer-price / sale price: 360.00 €


Orden "St. Alexander" [Орден "Св. Александър"]. 3. Modell (mit sog. "eckiger" Zarenkrone" und neuer Stufen-Einteilung - 1908-1944), Kreuz IV. Stufe mit Krone, 1. Ausgabe (1900/1908-1918), Silber vergoldet und emailliert, am alten Dreiecksband mit aufgelegter Rosette, im originalen Verleihungsetui für ein Kreuz IV. Stufe mit Schwertern über dem Kreuz (sog. "Schwerter am Ring"!), bei dem das Schwertersymbol überklebt worden ist, mit goldfarbener Bezeichnung und Monogramm Zar Ferdinand I. (1861-1948, reg. von 1887/1908 bis 1918). BK2b 2.3.1.45 B; BWK1 202.


II

Die Originalität der Zusammengehörigkeit von Kreuz und Etui kann nicht garantiert werden [There is no warranty for the originality of the combination of cross and case!]

Mit Ukas vom 25. Dezember 1881 stiftete Alexander I. von Battenberg, Fürst von Bulgarien, den zunächst fünfklassigen (I. bis V. Klasse) allgemeinen Verdienstorden mit affiliiertem Silbernen Zeichen (1. Modell). Er wurde zu Ehren der russischen Befreier Bulgariens nach dem russischen Nationalhelden und -heiligen Großfürst St. Alexander Newsky (ca. 1220-1263) benannt. Für den Fürsten als Großmeister des Ordens war eine Kollane (ab 1886 "Große Kollane" genannt) vorgesehen. 1886 wurden für Kriegszeiten Schwerter durch die Mitte für Tapferkeit vor dem Feinde und Schwerter über dem Kreuz gestiftet. Mit Ukas Nr. 10 Fürst Ferdinands I. vom 2. August 1888 wurde das Silberne Kreuz in VI. Klasse umbenannt und die sog. "Kleine Kollane" für fremde Souveräne und deren Familienmitglieder, sowie für hervorragende Persönlichkeiten gestiftet.

Entgegen den unbelegten Feststellungen im größten Teil der bisherigen Fachliteratur wurde bereits im Jahr 1900 im Zusammenhang mit der Stiftung des Ordens "Für Militär-Verdienst" die sog. "eckige" "bulgarische Zarenkrone" statt der bisherigen heraldischen Königskrone eingeführt. Belege hierfür sind nicht nur die jeweilige Tatsache, daß Ausführungen dieses Modells in Etuis mit dem fürstlichen Wappen (bis 1908) vorkommen und daß Verdienstmedaillen mit dem Fürsten-Portrait Ferdinands und der "eckigen" Zarenkrone existieren, sondern vor allem die Existenz der sieben sehr seltenen Ordenstafeln der Orden "St. Alexander", "Für Verdienst", "Für Bürgerliches Verdienst" und "Für Militär-Verdienst" sowie der Medaillen "Für Verdienst" und "Für Kunst und Wissenschaft", auf denen diese tlw. als "fürstlich" bezeichnet werden, und die 1900 oder kurz danach bei I. Prase in Sofia gedruckt wurden.

Infolge der Erlangung der vollständigen Unabhängigkeit Bulgariens und seiner Proklamation zum Zarentum im Jahre 1908 wurden die Kollanen neu gestaltet, die bisherige "I. Klasse" in "Großkreuz" umbenannt und eine neue "I. Klasse" mit grün emailliertem Kleinod gestiftet, sowie die III. Klasse neu (grün emailliert) gestaltet (2. Modell). Das Großkreuz und die I. bis III. Klasse konnten auch in Brillanten verliehen werden. Zwischen 1912 und 1915 wurde mutmaßlich die Großmeisterkollane noch einmal neu gestaltet.