Teaserbild
Trennline

Dorothea von Sachsen, 1610-1617. Breiter Reichstaler 1617, Quedlinburg. 28.42 g. Dav. 374; Mehl 408; Schnee 638.

GERMAN COINS AND MEDALS
QUEDLINBURG, ABTEI

Back to the list
place on watchlist

Lot number 438




Estimated price: 7,500.00 €
Hammer-price / sale price: 7,500.00 €


Dorothea von Sachsen, 1610-1617.
Breiter Reichstaler 1617, Quedlinburg. 28.42 g. Dreifach behelmtes, zwölffeldiges Wappen mit Mittelschild//Kaiser Heinrich I. steht v. v. mit Schwert und Reichsapfel vor der Stadtansicht von Quedlinburg.
Dav. 374; Mehl 408; Schnee 638.

Selten, besonders in dieser Erhaltung. Herrliche Patina, winz. Prägeschwäche, vorzüglich

Cappe vermutet, daß das vorliegende Stück auf die 100-Jahrfeier der Reformation geprägt wurde.

Heinrich I. der erste deutsche König aus dem sächsischen Haus, gründete Quedlinburg und ist auch dort begraben. Die Angabe NAT - 876 auf der Vorderseite soll sein Geburtsjahr angeben, das aber nicht genau bekannt ist. In der Rückseitenumschrift ist ein Fehler. Heinrich I. wird dort als RO IM bezeichnet, d. h. imperator romanorum = römischer Kaiser. Das trifft aber nicht zu, erst sein Sohn Otto I. wurde Kaiser.