Teaserbild
Trennline

Adolf XIII., 1581-1601. Doppelter Reichstaler 1593, Altona. 57.97 g. Dav. 454; Lange 787 c; Weinm. 23.

GERMAN COINS AND MEDALS
SCHLESWIG-HOLSTEIN, HOLSTEIN-SCHAUENBURG, GRAFSCHAFT

Back to the list
place on watchlist

Lot number 242




Estimated price: 4,000.00 €
Hammer-price / sale price: 6,500.00 €


Adolf XIII. 1581-1601.
Doppelter Reichstaler 1593, Altona. 57.97 g.
Dav. 454; Lange 787 c; Weinm. 23.

RR Attraktives Exemplar mit hübscher Patina, sehr schön-vorzüglich

Exemplar der Auktion H. G. Oldenburg 13, Kiel 1982, Nr. 511.

Graf Adolf XIII. wurde 1547 als dritter Sohn des Grafen Otto V. aus erster Ehe geboren. Nach dem Tod des Vaters 1576 wurde den Regierungsräten der Schauenburgischen Lande die Regierung auf 10 Jahre übertragen, um die Schulden begleichen zu können. Noch vor Ablauf der 10 Jahre beanspruchte aber Adolfs ältester Bruder Hermann (der das Bistum Minden verloren hatte) 1581 die Übernahme der Regierung. Die Stände wählten aber statt seiner den Grafen Adolf zum regierenden Herrn beider Grafschaften. Er vermählte sich 1583 mit Elisabeth, Tochter des Herzogs Julius von Braunschweig und Lüneburg. Er war eine starke Persönlichkeit, doch dem Alkohol nicht abgeneigt. Adolf XIII. verlor seinen einzigen Sohn am 21. Januar 1601 und starb selbst am 2. Juli 1601 auf dem Schauenburgischen Hof in Minden und wurde in Stadthagen beigesetzt.