Teaserbild
Trennline

Craft und Philipp Ernst zu Langenburg, 1610-1641. Reichstaler 1623, Neuenstein, Albrecht 106 (siehe Abbildung; Text ungenau); Dav. 6824.

GERMAN COINS AND MEDALS
HOHENLOHE, HOHENLOHE-NEUENSTEIN, GRAFSCHAFT

Back to the list
place on watchlist

Lot number 1191




Estimated price: 2,000.00 €
Hammer-price / sale price: 2,000.00 €


Craft und Philipp Ernst zu Langenburg, 1610-1641.
Reichstaler 1623, Neuenstein, mit Titel Ferdinands II. 28,54 g.
Albrecht 106 (siehe Abbildung; Text ungenau); Dav. 6824.

RR Winz. Zainende und Schrötlingsriß, sehr schön

Graf Craft, Sohn des Grafen Wolfgang, wurde 1582 geboren. Ein Chronist sagte einmal über ihn, er sei: "Wegen seines genereusen Gemüths und Ansehens, großen Verstandes und Erfahrenheit, allenthalben hochgerühmet worden." Im Jahre 1615 vermählte er sich mit Sophia, Tochter des Grafen Karl von Pfalz-Birkenfeld. Herzog Johann Friedrich von Württemberg bestellte ihn im Jahre 1622 zum Generalleutnant über seine Armee. Am 30jährigen Krieg nahm er großen Anteil und hatte auf eigene Kosten ein beträchtliches Corps zu dem schwedischen Heer gestellt. König Gustav Adolf von Schweden ernannte ihn 1632 zum Generalstatthalter und Oberkommandanten im fränkischen Kreis und schenkte ihm das Kloster Schöntal und das Stift Ellwangen, beides ging jedoch nach der Schlacht bei Nördlingen wieder verloren.