Teaserbild
Trennline

Eukratides I., 170-155 v. Chr. Õ-attische Tetradrachme, 170/165 v. Chr., Balkh; 16.53 g. BN Bact. 1 E; Mitchiner, Indogreek 168 d; SNG ANS 433.

GREEK COINS
BACTRIA

Back to the list

Lot number 4094




Estimated price: 300.00 €
Hammer-price / sale price: 460.00 €


Eukratides I. 170-155 v. Chr.
Õ-attische Tetradrachme, 170/165 v. Chr. Balkh; 16.53 g. Drapierte Büste r. mit Diadem//Dioskuren reiten r.
BN Bact. 1 E; Mitchiner, Indogreek 168 d; SNG ANS 433.

R Raue Oberfläche, sehr schön

Nachdem sich Demetrios I. Indien zugewandt hatte, gab es nördlich des Hindukush entweder ein Machtvakuum oder die dortigen Griechen fühlten sich vernachlässigt, jedenfalls gab es 171 v. Chr. eine Rebellion mit Eukratides an der Spitze. Dieser konnte sich in Baktrien bis 168 völlig durchsetzen. Später griff er auch nach Indien aus und engte den Machtbereich Menanders ein. Er selbst wurde von einem Sohn, vermutlich Plato, grausam ermordet.