Teaserbild
Trennline

Ehrenkreuz der Frontkämpfer des Baltenregimentsvereins (1938). Anfertigung der Firma Roman Tavast in Tallinn, Buntmetall versilbert und emailliert, an Schraube mit Schraubscheibe, diese mit Herstellerbezeichnung. HAF S. 168 oben (Abbildungen gen

SAMMLUNG PETER GROCH - TEIL 6
DEUTSCHES REICH 1919-1933, DEUTSCHES REICH 1919-1933, SOG. "WEIMARER REPUBLIK" - DEUTSCHE FREIKORPS

Back to the list

Lot number 2841




Estimated price: 150.00 €
Hammer-price / sale price: 800.00 €


Ehrenkreuz der Frontkämpfer des Baltenregimentsvereins (1938). Anfertigung der Firma Roman Tavast in Tallinn, Buntmetall versilbert und emailliert, an Schraube mit Schraubscheibe, diese mit Herstellerbezeichnung. HAF S. 168 oben (Abbildungen genau dieses Exemplar!).


II

Das Ehrenkreuz der Frontkämpfer des Baltenregiments wurde im November 1938 vom Vorstand des Baltenregimentsvereins in Reval unter dem Vorsitz des ehemaligen Regiments-Kommandeurs Oberst a. D. Constantin Alexander Clemens von Weiß (1877-1960) geschaffen, wobei das von der Grafikerin Ruth Ströhm entworfene Mitgliedsabzeichen des Vereins auf ein schwarz emailliertes Kreuz aufgesetzt wurde. Die Verleihung erfolgte durch Oberst a. D. von Weiß nach einem Verleihungs-Beschluß des Gesamt-Vorstands. Im Rahmen der Umsiedlung der Baltendeutschen in das Deutsche Reich etablierte sich der Verein in Posen, von wo aus das Abzeichen weiter verliehen wurde. Da es sich nach einer Verlautbarung des Staatsministers und Chefs der Präsidialkanzlei des Führers und Reichskanzlers Dr. Otto Meissner (1880-1953) aus dem Jahre 1940 um eine ausländische Auszeichnung eines befreundeten oder neutralen Staates handelte, war deren Tragen ohne besondere Erlaubnis gestattet.