Teaserbild
Trennline

DELBERGUE-CORMONT [commissaire-priseur]. Auktion vom 4.5.1857 u.f.T., Paris.

DELBERGUE-CORMONT [commissaire-priseur]
Auktion vom 4.5.1857 u.f.T., Paris.

Back to the list
place on watchlist

Lot number 3311




Estimated price: 10.00 €
Hammer-price / sale price: 200.00 €


DELBERGUE-CORMONT [commissaire-priseur]. Auktion vom 4.5.1857 u.f.T. Paris.
Catalogue des monnaies et médailles françaises et étrangères composant le cabinet de feu M. Gouaux. 94 S. 1188 Nrn. Sämtliche Zuschlagpreise von alter Hand in Galltinte beigeschrieben. Orig.-Fadenbroschur. Jüngere handschriftliche Notizen auf dem vorderen Deckblatt, außen etwas fleckig. Der papierne Bezug am Rücken fehlend, das hintere Deckblatt infolge Einrissen hinterlegt.


In diesem zu seiner Zeit viel beachteten Katalog ist kein für die Bearbeiter der Sammlung verantwortlicher Experte angegeben.

Über den Sammler konnten keine näheren biographischen Angaben ermittelt werden. Gouaux lebte in Paris und seine Sammlung hatte zu ihrer Zeit freilich im Ausland eine gewisse Bekanntheit (A. Senckler, in: Jahrbücher des Vereins von Alterthumsfreunden des Rheinlands 15, S. 155, 160 und 163). Möglicherweise ist dieser Sammler identisch mit dem Mediziner Dr. Jean Anéet François Gouax, der 1819 in Paris promoviert wurde.