Teaserbild
Trennline

Länder, Nubien. Bronzemedaille 1905

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Personifikationen geographischer Art

Back to the list

Lot number 8309




Estimated price: 150.00 €
Hammer-price / sale price: 150.00 €


Länder, Nubien.
Bronzemedaille 1905, unsigniert, im Stil der Orientalisten für die Freunde der "Maison du Livre Charles Meunier". Szene aus der Novelle "La Maison sur le Nil ou Les apparences de la vertu": Der griechische Reisende Bion von Klazomenai war nach Äthiopien/Nubien gereist und hatte dort in einem Haus am Nil übernachtet. Die Gastfreundschaft eines Äthiopiers war so weit gegangen, dass er Bion nicht nur aufs Großzügigste bewirtet hatte, sondern ihm auch seine sehr junge Tochter für die Nacht angeboten hatte. Nachdem er dieses Angebot abgelehnt hatte, war die Verschmähte in die Nacht hinausgelaufen, verfolgte Bion aber bei seiner Abreise und flehte ihn vergeblich an, sie mitzunehmen. Im Abschnitt: MAISON SUR LE NIL / PIERRE LOUŸS//In einem Punktkreis: AUX AMIS / DE LA MAISON / DU LIVRE / CH(arles) M(eunier) / 1905. Mit Randpunzen: BRONZE, eingetiefte Raute, darin J Schwert D. 65,20 mm; 122,12 g.


R Mattiert. Prägefrisch

Exemplar der Auktion Leipziger Münzhandlung 55, Leipzig 2007, Nr. 307.

Pierre Louys (geb. 10. Dez. 1870 in Gent, gest. 4 Juni 1925 in Paris) war ein französischer Lyriker und Romancier; er gilt als ein Meister der erotischen Literatur. Sein berühmtestes Werk sind "Les Chansons de Bilitis", die 1894 erschienen (vgl. Nr. 232). Noch im gleichen Jahr erschien seine Novelle "La Maison sur le Nil ou Les apparences de la vertu", die Claude Debussy gewidmet war. Louys übersetzte zahlreiche griechische Lyriker ins Französische. Trotz seiner literarischen Erfolge starb er verarmt. Nicolas-Adolphe Charles Meunier (1865-1948) war ein französischer Verleger und Buchbinder, der in der Belle Époque geradezu als Apostel der Buchbindekunst galt. Im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhundert etablierte er in der Rue de la Bienfaisance in Paris das "La Maison du Livre"; 1904 hatte er eine Edition von Pierre Louÿs’ "Maison sur le Nil" herausgebracht. In der Auktion Koller 170, Sept. 2014, Lot 269 wurde ein Exemplar dieses Büchleins für CHF 1400 versteigert: "Louys, Pierre. La Maison sur le Nil ou les apparences de la vertu. Illustrations de Paul Gervais. UND: Ders. Ariane ou le chemin de la paix éternelle. Illustrations de Georges Rochegrosse. 2 Bände. Paris, P. Renouard für Charles Meunier, 1904. 4°. 27 S. [1] Bl.; [2] Bll. 28 S. Hellbraune Maroquin-Meistereinbände mit reicher Goldprägung und floralen Leder-Intarsien im Stil des Art Nouveau (sign. J. Weckesser 1919). Original-Broschuren eingebunden. Zus. in Schuber". Wie es heißt, wurde die unsignierte Medaille von dem Orientalisten Guillaume Laplagne (1874-1927) entworfen; nur 125 Exemplare sollen aufgelegt worden sein, die zusammen mit der Buchausgabe verkauft wurden.