Teaserbild
Trennline

Wissenschaft und Bildung. Bronzemedaille 1894

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Die Welt der Kunst

Back to the list

Lot number 8448




Estimated price: 100.00 €
Minimum bid 100.00 €


Wissenschaft und Bildung.
Bronzemedaille 1894, von Maximilien-Louis Bourgeois, auf die Hunderjahrfeier der École Polytechnique. Die halbnackte Personifikation der Scientia l. sitzend, stützt ihren Kopf auf ihrem rechten Arm auf und hält mit der Linken eine Stele, auf der ein X – das Symbol für die École Polytechnique – zu lesen ist. Links von ihr sind eine Rüstung, eine Kanone, ein Kriegsschiff und ein Leuchtturm zu sehen, rechts hinter ihr eine Lokomotive, ein Viadukt, ein Freileitungsmast und in der Luft ein Zeppelin; in Umschrift x ECOLE POLY-TECHNIQUE x. Im Abschnitt brütet eine Henne auf (goldenen) Eiern, am rechten Rand in Umschrift die Signatur MAX(imilien) BOURGEOIS//Die Namen der 4 Gründer, voneinander getrennt durch das symbolhafte x: x LAMBLARDIE x MONGE x CARNOT x PRIEUR; im Feld links: 1794-1894 / FONDATION DE L’ECOLE / DECRET DU XXI VENTOSE AN II / CENTENAIRE / XI MARS MDCCCLXXXXIV / CARNOT / - (PROM(otion) DE 1857) - / ETANT / PRESIDENT / DE LA REPUBLIQUE FRANÇAISE; am unteren Rand eine tabula ansata, die die Möglichkeit für eine Gravur bietet, rechts steht ein Mann mit Hut und umgeworfenem Mantel l. 68,16 mm; 157,26 g. Vgl. Monnaie de Paris 3, 1979, 65 B.


Mattiert. Vorzüglich

Exemplar der Auktion Möller 32, Kassel 2003, Nr. 1437.

Die École Polytechnique, die oft nur l’X genannt wird, ist eine der französischen Elitehochschulen. Sie wurde am 11. März 1794 als École centrale des travaux publics von dem Ingenieur Jacques-Élie Lamblardie (1747-1797), dem Mathematiker, Physiker und Chemiker Gaspard Monge, Comte de Péluse (1746-1818), dem Mathematiker, Physiker und General Lazare Nicolas Marguerite Carnot (1753-1823) und dem Offizier Claude-Antoine Prieur-Duvernois (1763-1832) gegründet. 1795 wurde sie in École polytechnique umbenannt. Seit Napoleon I wird sie als Militärakademie genutzt; bis heute untersteht sie dem Verteidigungsministerium. Die sechsjährige Studiendauer endet für erfolgreiche Studenten mit dem Titel eines Ingénieur de l’École Polytechnique. Unter den Absolventen sind drei Nobelpreisträger, vier Marschälle von Frankreich und drei französische Präsidenten. Einer von ihnen war ein Enkel des Gründers Lazare Carnot, Marie François Sadi Carnot (1837-1894), der 1857 Schüler der École Polytechnique geworden war und dort ein Ingenieurstudium erfolgreich abgeschlossen hatte. Von 1887-1894 war er französischer Staatspräsident. Er wurde noch im Jubeljahr der École am 24. Juni 1894 in Lyon von einem italienischen Anarchisten erstochen. Die "Henne auf den Goldenen Eiern" geht auf Äsops Fabel von der "Gallina auripara" zurück, wurde in Frankreich aber bekannt durch die 13. Fabel im fünften Buch der Fabelsammlung von Jean de la Fointaine (La poule aux œufs d’or). Napoleon bezeichnete die École Polytechnique als "La poule aux œufes d’or". Im Jahre 2013 schrieb ein Schüler dieser Eliteschule ein kritisches Buch über diese Institution unter dem Titel "La Poule aux œufs d’or. La renaissance de Polytechnique". Im Giebeldreieck des alten Verwaltungsbüros der École (heute Collège de Boncourt, Ministère de la Recherche Scientifique) ist das Huhn auf den goldenen Eiern im Relief dargestellt. Das Kalenderdatum ist nach dem französischen Revolutionskalender gegeben: Der 21. Tag des Monats Ventôse des Jahres II der Revolution entspricht dem 11. März 1794.