Teaserbild
Trennline

Natur. Bronzemedaille o. J. (18. Jhdt.?)

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Personifikationen allgemein

Back to the list

Lot number 8473




Estimated price: 40.00 €
Hammer-price / sale price: 40.00 €


Natur.
Bronzemedaille o. J. (18. Jhdt.?), unsigniert. VIM PROMOVET INSITAM (Die darinliegende Kraft fördert er); ein Landmann in antiker Tunica pflegt eine Weinrebe, die er an einem langen Stecken aufbindet; an seinem Gürtel trägt er weitere Stecken, am Boden stehen eine Gießkanne, Spaten, Hacken und anderes Werkzeug. Im Hintergrund vorbeifließender Fluss, dahinter eine antikische Landschaft mit einem Rundtempel auf einem Hügel und einem Flussgott//VIRTVS NATVRAM PERFICIT (Die Tugend vollendet die Natur); die Personifikation der Natur mit Mauerkrone und nacktem Oberkörper, der die "Brüste" der Artemis von Ephesos zeigt, führt ein nahezu nacktes Kind zu Athena/Minerva – der Göttin der Weisheit – die in Vorderansicht sitzt, einen Helm mit ausladendem Helmbusch trägt und mit der erhobenen Rechten eine Lanze hält; neben ihr ein ovaler Schild. 45,24 mm; 37,34 g.


Sehr schön-vorzüglich

Exemplar der Auktion Westfälische Auktionsgesellschaft 30, Dortmund 2005, Nr. 3651.

Diese Medaille parallelisiert die Tätigkeit des Weinbauern, der seine Reben erzieht, mit der der Weisheitsgöttin, die menschlichen Nachwuchs erzieht. In beiden Fällen geht es darum, die natürlichen Anlagen zu fördern. Die Sentenz entstammt der 4. Ode in Horazens 4. Odenbuch. In Vers 33 heißt es: "doctrina sed vim promovet insitam". Gemeint ist dort das Einwirken des Augustus auf seinen Stiefsohn Drusus.