Teaserbild
Trennline

Offenbarung. Bronzemedaille o. J. (1905)

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Personifikationen allgemein

Back to the list

Lot number 8477




Estimated price: 40.00 €
Hammer-price / sale price: 42.00 €


Offenbarung.
Bronzemedaille o. J. (1905), von Anton Grath, auf Ernst Haeckel. ERNST HAECKEL; Kopf l. rechts von seinem Nacken ein Lorbeerzweig//Hüftbild einer weiblichen Person, die sich der strahlenden Sonne entgegenstreckt, im Feld MEHR – LICHT. 33,26 mm; 14,75 g. Vgl. Heidemann 1998, 143 Nr. 192.


Mattiert. Vorzüglich

Exemplar der Auktion Leipziger Münzhandlung 26, Leipzig 2001, Nr. 1099.

Ernst Heinrich Philipp August Haeckel (geb. 16. Febr. 1834 in Potsdam; gest. am 9. August 1919 in Jena), deutscher Mediziner, bedeutender Zoologe/Meeresbiologe und Philosoph, der Darwins Evolutionstheorie unterstützte und verbreitete. Er bekleidete einen Lehrstuhl für vergleichende Anatomie an der Universität Jena. Er folgerte aus seinen Erkenntnissen die Notwendigkeit von Eugenik wie auch von Rassenhygiene; die Nationalsozialisten griffen auf diese Vorstellungen selektiv zurück. Seine Ideen und Vorstellungen versuchte er in seinem 1899 veröffentlichten populärwissenschaftlichen Buch "Die Welträthsel" darzustellen. Darin sieht er die Welt aus einer monistischen Perspektive, d.h. alle Vorgänge und Erscheinungen werden auf ein einziges Prinzip zurückgeführt. Haeckel war mit diesen Auffassungen kein Atheist, sondern stand eher dem pantheistischen Weltbild Goethes nahe. 1906 gründete er in Jena den Deutschen Monistenbund.

«Mehr Licht" ist als letztes Wort Goethes überliefert; vgl. Friedrich Rückerts Gedicht "Goethes letztes Wort", in dem es «Als er abtrat nun vom Streite, War das letzte Wort, das quoll / Aus der Brust erhobner Weite: „Mehr Licht!“ Nun, o Vorhang, roll / Auf, daß er hinüber schreite / Wo mehr Licht ihm werden soll". Die Plakette wurde von der Prägeanstalt Karl Poellath in Schrobenhausen gefertigt. Es gibt eine Variante, bei der der weibliche Akt als "Offenbarung" benannt ist.