Teaserbild
Trennline

Kaiserinnen. Bronzemedaille 1742

MEDAILLEN
AKT UND EROS IN DER NUMISMATIK, Frauenwelten

Back to the list

Lot number 8530




Estimated price: 75.00 €
Hammer-price / sale price: 75.00 €


Kaiserinnen.
Bronzemedaille 1742, unsigniert. DIE ENTBLÖSTE KÖNIGIN VON UNGARN; der französische Kardinal Fleury versucht, der völlig nackten Maria Theresia an die Scham zu greifen; rechts von ihr entfernt sich der wittelsbachische Herzog Karl Albrecht, der Maria Theresias Rüschenunterhose unter seinem Arm wegträgt und dabei sagt: J’AI GAGNÉ (Ich habe gewonnen); darunter im Abschnitt MDCCXLII//DIE : KÖNIGIN : VON : UNGERN : ZIEHT : EIN : BEIJERSCHE : HOSE : AN; der zum Kaiser gekrönte Wittelsbacher Karl VII. ist dabei, seine Krone zu verlieren, und Maria Theresia zieht sich mit Unterstützung einer Zofe eine bayerische Lederhose an; sie sagt dabei: VOUS AVEZ PERDU (Sie haben verloren!); im Abschnitt MDCCXLII. 40,17 mm; 15,36 g. Sammlung Fieweger 876; Wurzbach 4006.


Dunkle Patina, winz. Randfehler, vorzüglich +

Exemplar der Auktion Emporium 45, Hamburg 2001, Nr. 2412.

Die Medaille wurde auf den Österreichischen Erbfolgekrieg (1740-1748) geprägt. Am 20. Oktober 1740 war der habsburgische Kaiser und Vater Maria Theresias, Karl VI. gestorben. Aufgrund der von ihm erlassenen Pragmatischen Sanktion sollte Maria Theresia Erzherzogin von Österreich werden. Der Streit ging insbesondere darum, ob eine Frau die Herrschaft ihres Vaters erben durfte. Philipp V. von Spanien, Friedrich August von Sachsen und bayerische Herzog und Kurfürst beanspruchten daraufhin das Erzherzogtum Österreich. Friedrich II. von Preußen nutzte die Situation, um in das österreichische Schlesien einzufallen. Der Wittelsbacher brach mit Unterstützung der Franzosen, insbesondere des mächtigen Kardinals André-Hercule de Fleury (1653-1743), in Oberösterreich und Böhmen ein. Dennoch war Maria Theresia am 25. Juni 1741 in Pressburg zum König (nicht Königin!) von Ungarn gekrönt worden. Am 24. Januar 1742 wurde Karl zum Kaiser gewählt. Maria Theresias Heerführer Ludwig Andreas Graf Khevenhüller gelang es aber schon am 26. Januar 1742, in München einzumarschieren, so dass Karl VII. ein Kaiser ohne Land war (et Caesar et nihil).