Teaserbild
Trennline

Julius, 1568-1589. 1 1/2facher Reichstaler 1587, Wolfenbüttel. Dav. 18; Duve S. 28; Welter 574.

GERMAN COINS AND MEDALS
BRAUNSCHWEIG UND LÜNEBURG, BRAUNSCHWEIG-WOLFENBÜTTEL, FÜRSTENTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 57






Estimated price: 12,500.00 €
Hammer-price / sale price: 30,000.00 €


Julius, 1568-1589.
1 1/2facher Reichstaler 1587, Wolfenbüttel. Eineinhalbfacher Brillentaler. 43,33 g. Münzmeister Diettrich Ockeler. ò IVLIVS ÛÛÛÛ BRVN Û ET Û LVN ÛÛÛÛÛÛ I - 1587 Geharnischtes Hüftbild halbl. mit Streitaxt in der Rechten, darunter im Abschnitt ALIIS Û INS / ERVIEN / DO Ù CO / NSVM / OR, daneben Helm, r. dreifach behelmtes, sechsfeldiges Wappen mit Mittelschild// SI  DEVS  PRONOBIS  QVIS  CONTRANOS , im inneren Kreis W ÛÛÛ A - L ÛÛÛÛÛÛÛÛÛ K - W Û Wilder Mann mit Baumstamm in der Rechten steht halbl. in der Linken Licht mit Totenkopf, Stundenglas und Brille, vor ihm das zurückblickende Roß l. darüber ÛÛÛÛ M Û.
Dav. 18; Duve S. 28; Welter 574.

Äußerst selten, besonders in dieser Erhaltung. Herrliche Patina, winz. Randfehler, vorzüglich

Diese Münze ist von Duve unter den Dicktalern eingeordnet worden. Die gebogene Buchstabenfolge auf der Rückseite läßt sich zu dem folgenden Satz auflösen: "Was Hilft Dem Auge Licht und Brille Der Sich Selbst Nicht Hört und Kieken Will". Die horizontal über dem Pferd stehenden Buchstaben bedeuten "In Medio Cursu Metuo" (mitten im Lauf habe ich Bedenken). Zusammen mit der Legende "SI DEVS PRONOBIS QVIS CONTRANOS" (warum gegen uns, wenn Gott für uns ist) spiegeln sie die persönliche Einstellung des Herrschers.