Teaserbild
Trennline

Herzoglich Braunschweigischer Orden Heinrichs des Löwen. Goldenes Verdienstkreuz, Silber vergoldet und emailliert, auf der Rückseite 900er-Silberpunze und Herstellerpunze "HJ" der Firma Hermann Jürgens, an Großer glatter Einer-Ordensschnalle mit rück

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
DEUTSCHE STAATEN, BRAUNSCHWEIG, HERZOGTUM (BIS 1918)

Back to the list
place on watchlist

Lot number 109




Estimated price: 300.00 €
Hammer-price / sale price: 380.00 €


Herzoglich Braunschweigischer Orden Heinrichs des Löwen. Goldenes Verdienstkreuz, Silber vergoldet und emailliert, auf der Rückseite 900er-Silberpunze und Herstellerpunze "HJ" der Firma Hermann Jürgens, an Großer glatter Einer-Ordensschnalle mit rückseitigem Abdecktuch und Nadel. BWK2 88; OEK19 600; RW 9.


R 1, II

Schon ab 1909 wurden laut Reckewell (in RW S. 21) die Insignien des Ordens in Silber vergoldet hergestellt. Nachdem laut Reckewell (a.a.O.) der Liefervertag mit der Firma Carl Siebrecht zum 10. April 1912 wegen "unreellem" Handeln fristlos aufgehoben worden war, erteilte das braunschweigische Staatsministerium den Auftrag zur Lieferung von Orden und Ehrenzeichen an den Hofjuwelier Hermann Jürgens. Dieser lieferte laut Klenau (in GK2 S. II-168) zwischen 1912 und 1918 insgesamt nur 254 Goldene Verdienstkreuze (in vergoldetem Silber), wobei im gleichen Zeitraum 344 Verleihungen dieser Stufe erfolgten. Die Differenz zwischen Herstellungs- und Verleihungszahl erklärt sich durch die Wiederverleihung zurückgegebener Exemplare früherer Hersteller.