Teaserbild
Trennline

Bayerischer Verdienstorden. Silber vergoldet und emailliert, am originalen Halsband, mit Miniatur, Silber vergoldet und emailliert, am Bändchern mit Rosette und Anstecknadel, und Rosette im originalen Verleihungsetui der Firma Gebrüder Hemmerle in Mü

DEUTSCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND, BAYERN, FREISTAAT (SEIT 1918 BZW. 1945)

Back to the list
place on watchlist

Lot number 518




Estimated price: 300.00 €
Hammer-price / sale price: 420.00 €


Bayerischer Verdienstorden. Silber vergoldet und emailliert, am originalen Halsband, mit Miniatur, Silber vergoldet und emailliert, am Bändchern mit Rosette und Anstecknadel, und Rosette im originalen Verleihungsetui der Firma Gebrüder Hemmerle in München, zusammen mit der Verleihungsurkunde für Dr. Erich Schosser MdL, datiert München, am 21. Mai 1974, mit Prägesiegel und Originalunterschrift des bayerischen Ministerpräsidenten Alfons Goppel (1905-1991, Ministerpräsident von 1962-1978), mit beigebundem Stiftungsgesetz und Statut, Ausweis als Träger des Bayerischen Verdienstordens und Programmheft der Verleihungfeier mit Nennung aller Auszuzeichnenden. KDO9 2385; SA4 657.


6, II

Mit Verleihungsurkunde in Urkundenmappe nicht häufig zu finden!

Dr. Erich Schosser (1924-2013) war Journalist und ab 1965 Redakteur beim Bayerischen Rundfunk. 1973 wurde er Vorsitzender des Landes-Denkmalrates und gilt als "Vater" des bayerischen Denkmalschutz-Gesetzes. Von 1966 bis 1994 war er Abgeordneter der CSU im Bayerischen Landtag, zeitweise als direkt gewählter Abgeordneter des Stimmkreises München-Nymphenburg. Bis zu seinem Tode war Schosser Ehrenvorsitzender des Bayerischen Landesdenkmalrats und Kuratoriumsmitglied der Bayerischen Volksstiftung. Sein ihm 1997 verliehenes Kommandeurskreuz des Päpstlichen Gregoriusordens mit Urkunde bieten wir unter Kat.-Nr. 1479 an.