Teaserbild
Trennline

Medaille "Für die Reise rund um die Welt" 1806 [Медаль "За путешествие кругом света" 1806]. Wohl Nachprägung des 19. Jahrhunderts, ungehenkelt, Zinn, mit altem Faden an einem alten, beschädigten, handschriftlich bezeichneten Sammlungs-Schächtelchen b

EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
RUSSLAND, EHRENZEICHEN

Back to the list
place on watchlist

Lot number 1199




Estimated price: 500.00 €
Hammer-price / sale price: 1,300.00 €


Medaille "Für die Reise rund um die Welt" 1806 [Медаль "За путешествие кругом света" 1806]. Wohl Nachprägung des 19. Jahrhunderts, ungehenkelt, Zinn, mit altem Faden an einem alten, beschädigten, handschriftlich bezeichneten Sammlungs-Schächtelchen befestigt.


R 1, II

In tadelloser Erhaltung und auch als Nachprägung von großer Seltenheit. Es stammt aus einer alten Sammlung des 19. Jahrhunderts. Ein gehenkeltes Originalexemplar wurde im Oktober 2012 in der Schweiz für 86.000,00 Franken plus Aufgeld zugeschlagen.

Von Kaiser Alexander I. am 15. August 1806 gestiftet, ist die Silberne Medaille laut Diakov (in DIA3 S. 84) an alle 32 Besatzungsmitglieder der beiden Schiffe Nadeshda und Neva, die an der Expedition teilgenommen hatten, verliehen worden. – Unter dem persönlichen Patronat von Kaiser Alexander I. (1777-1825) und Baron Nikolay Petrowitsch Rezanov (1764-1807) startete im August 1803 von Kronstadt aus eine russische, aus den beiden ursprünglich britischen Schiffen "Nadeshda" und "Neva" bestehende Expedition zur Weltumsegelung unter Leitung des baltendeutschen Kapitäns Johann Adam Ritter von Krusenstern (1770-1846). Ziel war es u. a. Handelsbeziehungen mit China und Japan zu etablieren, den Handel mit Südamerika zu vereinfachen und Kalifornien für eine mögliche russische Kolonisierung zu erkunden. Nach einer fast dreijährigen Reise um Kap Horn, in den Nord-Pazifik und schließlich um das Kap der Guten Hoffnung kehrte die Expedition im August 1806 erfolgreich nach Kronstadt zurück. Nach seiner Rückkehr veröffentlichte von Krusenstern 1810 in Sankt Petersburg seine Reisebeschreibung auf deutsch mit dem Titel "Reise um die Welt in den Jahren 1803, 1804, 1805 und 1806 auf Befehl Seiner Kaiserlichen Majestät Alexanders des Ersten auf den Schiffen Nadeschda und Newa". Hierfür und auch für seine weiteren wissenschaftlichen Forschungen wurde er, noch in dessen Stiftungsjahr, am 31. Mai 1842 als einer der ersten Ritter in den preußischen Orden pour le mérite für Wissenschaften und Künste aufgenommen, nachdem er 1841 zum Admiral befördert worden war und höchste russische und ausländische Orden verliehen bekommen hatte.