Teaserbild
Trennline

Jeton auf die Eröffnung der Eisenbahn von Ryazan nach Morschansk am 28. November 1867. Gold 14,3 g, auf der Vorderseite Wappen der Gouvernements Rjazan und Tambow, darüber "begonnen am 6. August 1866", darunter "eingeweiht am 28. November 1867", auf

EUROPÄISCHE ORDEN UND EHRENZEICHEN
RUSSLAND, JETONS

Back to the list
place on watchlist

Lot number 1246




Estimated price: 1,000.00 €
Hammer-price / sale price: 1,600.00 €


Jeton auf die Eröffnung der Eisenbahn von Ryazan nach Morschansk am 28. November 1867. Gold 14,3 g, auf der Vorderseite Wappen der Gouvernements Rjazan und Tambow, darüber "begonnen am 6. August 1866", darunter "eingeweiht am 28. November 1867", auf der Rückseite "Ryazaner Morschansker Eisenbahn" und "Lydia Karlowna Lewis of Menar" (mitgeprägt!), mit Öse, zur Brosche umgearbeitet.


RR 1, II/III

Am 6. August 1866 wurde mit dem Bau der Eisenbahnlinie von Ryazan im Gourvernement Ryazan nach Morschansk im Gouvernement Tambov im Westen des Russischen Reiches begonnen. Am 28. November 1867 wurde sie von Kaiser Alexander II. (1818-1881) eingeweiht. Die Linie wurde im Auftrag der gleichnamigen Eisenbahn-Aktiengesellschaft und unter Leitung von Ingenieur und kais. russ. Kpt. a. D. Karl v. Meck, der für die Erbauung mehrerer Eisenbahnlinien verantwortlich zeichnete, erbaut. Seine Ehefrau, Nadeshda v. Meck, war eine Gönnerin des Komponisten Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Beider Tochter war Lydia Karlowna Löwis of Menar, geb. von Meck, die ursprüngliche Eigentümerin dieses Jetons.