Teaserbild
Trennline

Johann Wilhelm II., 1679-1716. 2 Dukaten 1707, Düsseldorf. 6.86 g. Fb. 1396; Noss 818 b var.

GERMAN COINS AND MEDALS
JÜLICH-KLEVE-BERG, JÜLICH-BERG, HERZOGTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 378




Estimated price: 12,500.00 €
Hammer-price / sale price: 16,000.00 €


Johann Wilhelm II. 1679-1716.
2 Dukaten 1707, Düsseldorf. 6.86 g. IOH Û WILH Û C Û P Û R - S Û R Û I Û ARCHIT ET EL Geharnischtes Brustbild r. mit umgelegtem Mantel, darunter die Signatur I A L (Johann Adam Longerich, Münzmeister in Düsseldorf 1707-1708)//HOC ° BELLONÆ - STIPENDIVM Neun ovale Schilde mit den Wappen der Pfalz, von Bayern, Kleve, Veldenz, Ravensberg, Mörs (mit angehängtem Orden vom Goldenen Vlies), Mark, Berg und Jülich, im Zentrum Regalienschild, darüber zu den Seiten je eine Kugel, oben Kurhut. Die Rückseitenumschrift enthält die Jahreszahl als Chronogramm.
Fb. 1396; Noss 818 b var.

GOLD. RR Sehr attraktives, vorzügliches Exemplar

Johann Wilhelm übernahm in Jülich-Berg bereits 1679 die Regierung von seinem Vater Philipp Wilhelm, der als pfälzischer Kurfürst bis zu seinem Tod 1690 regierte. Nach dem Regierungsantritt in der Pfalz war Johann Wilhelm in den Pfälzer und in den Spanischen Erbfolgekrieg verwickelt. Als entschiedener Förderer der Gegenreformation schuf er sich vor allem unter den protestantischen Reichsfürsten zahlreiche Feinde. In seinem eigenen Land machte sich "Jan Wellem", wie der Kurfürst im Volksmund in Jülich-Berg genannt wurde, u. a. durch die Einrichtung einer Kunstsammlung in der Residenz Düsseldorf, durch den Neubau der Heidelberger Universität und den Wiederaufbau Mannheims verdient. Es war ihm eine besondere Ehre, nach dem Tod Josephs I. das Reichsvikariat zu führen. Er feierte dieses Amt mit mehreren Münzen und Medaillen wie dem vorliegenden Doppeldukaten, der ein aussagekräftiges Dokument der deutschen Verfassungsgeschichte ist.