Teaserbild
Trennline

Orden des Geheiligten Schatzes [瑞宝章 - Zuihō shō]. 1. Modell (ohne Paulownia-Blüte als Überhöhung – 1888-2002), Set der 1. Klasse, bestehend aus: Kleinod, Silber vergoldet und emailliert, am originalen konfektionierten Schulterband, und Bruststern, Si

ORDEN UND EHRENZEICHEN AUS ÜBERSEE
KAISERREICH JAPAN, KAISERREICH JAPAN

Back to the list
place on watchlist

Lot number 747




Estimated price: 1,000.00 €
Hammer-price / sale price: 1,250.00 €


Orden des Geheiligten Schatzes [瑞宝章 - Zuihō shō]. 1. Modell (ohne Paulownia-Blüte als Überhöhung – 1888-2002), Set der 1. Klasse, bestehend aus: Kleinod, Silber vergoldet und emailliert, am originalen konfektionierten Schulterband, und Bruststern, Silber teilweise vergoldet und emailliert, an Nadel, mit zwei seitlichen Fixierhaken, im originalen, mit goldfarbenen Schriftzeichen bedruckten, an zwei Bodenecken etwas bestoßenen Verleihungsetui. BU S. 1260 ff.; BWK2 49,50; TA S. 303 f.; VPE2 S. 321.


2, II

Der Orden ist am 4. Januar 1888 durch Kaiser Meiji-tenno (Mutsuhito – 1852-1912) mit Kaiserlichem Edikt Nr. 1 gestiftet worden. Er wurde vom Zeitpunkt der Stiftung an in acht Klassen verliehen, die auch, beginnend mit der 1. Klasse als Großkreuzstufe, als solche bezeichnet wurden. Bereits am 22. Mai 1919 ist der Orden durch kaiserliches Edikt auch für Frauen zugänglich gemacht worden. Dennoch wurden seither nur wenige Verleihungen an Frauen, insbesondere in den höheren Klassen vorgenommen. Die 2002 durchgeführte Revision veränderte zunächst die äußere Erscheinungsform des Kleinods, dem als Überhöhung, ähnlich dem Orden der Aufgehenden Sonne, ein weiß und rot emailliertes Paulownia-Blatt mit Blütenständen beigefügt wurde, wie auch das Ordensband, dessen Grundfarbe von leichtem Himmelblau weiß in intensives Hellblau geändert wurde. Darüber hinaus wurde der Orden durch ersatzlose Streichung der bisherigen siebten und achten Klasse auf sechs Stufen reduziert.