Teaserbild
Trennline

Johann Hugo von Orsbeck, 1676-1711. Reichstaler o. J., Koblenz. 29.12 g. Dav. 2817; v. Schr. 615.

GERMAN COINS AND MEDALS
TRIER, ERZBISTUM

Back to the list
place on watchlist

Lot number 1395




Estimated price: 6,000.00 €
Hammer-price / sale price: 6,000.00 €


Johann Hugo von Orsbeck, 1676-1711.
Reichstaler o. J. Koblenz. 29.12 g. Brustbild r. in geistlichem Ornat//Unter Kurhut die drei Wappenschilde Trier-Prüm, Orsbeck und Speier-Weissenburg, dahinter Krummstab und Schwert gekreuzt.
Dav. 2817; v. Schr. 615.

RR Attraktives Exemplar mit hübscher Patina, kl. Inventarnummer, fast vorzüglich

Erzbischof Johann Hugo von Orsbeck war ein Neffe seines Vorgängers Karl Kaspar von der Leyen. Während seiner Regierungszeit hatte das Erzbistum Trier unter den Zerstörungen des Pfälzer und des Spanischen Erbfolgekrieges zu leiden. Als der Kurfürst im Jahr 1711 starb, war Trier französisch besetzt. Erst 1714 wurde die Stadt in der Regierungszeit seines Nachfolgers geräumt. Dieser äußerst seltene repräsentative Taler, von dem wir in unserer Auktion 77 ein Exemplar in doppeltem Gewicht versteigern konnten, weist durch Titulatur und Wappen auf die Nebenämter von Johann Hugo hin, nämlich Bischof von Speyer und Administrator der Stifte Prüm und Weißenburg.